Was sagt ihr zur aktuellen lage bei Volkswagen?

niedersachsen

7 Antworten

"Nidersachsen"? Aha.

So ist das eben wenn man die Zukunft komplett verschläft. Wir werden da noch ganz andere Umwälzungen erleben. Seit Jahren wissen wir von einer großen nicht aufschiebbaren Transformation der gesamten Wirtschaft wenn wir die Klimakatastrophe nicht wirklich aus dem Ruder laufen lassen wollen. In China und vielen anderen Orten läuft die Elektromobilität schon lange in ganz anderen Größenordnungen. Nur im kleinen ewiggestrigen und verschlafenen Deutschland glaubt man immer noch sich gegen wirklich alle fortschrittlichen Trends stellen zu können, und kommt dann mit FDP-Ammenmärchen von "Technologieoffenheit". Sorry, aber mehr Heuchlerei geht echt nicht!

VW hat spätestens mit der Einführung des Golf V die Qualität abgeschafft.

Nach knapp 20 Jahren hat sich das wohl herumgesprochen. Ich selbst bin jahrzehntelang VW gefahren - und hätte nie was anderes gekauft.

Mittlerweise bezahlt man bei VW aber nur noch den Namen.

Seit Anfang 2020 fahre ich einen Focus ST von 2006 - der ist technisch einfach viel besser als alles was ich fürs gleiche Geld bei der VAG bekommen würde.

Und viele, viele Andere sehen das genau so.

Auch wenn jetzt gerade Verbrenner noch ganz gut laufen - die Zukunft ist definitiv elektrisch. Und da pennt die VAG mal wieder. Andere Hersteller sind da bedeutend weiter. Es gibt in Wolfsburg einfach nichts das an ein Tesla Model 3 herankommt. Oder an die zahlreichen kleinen E-Autos aus Frankreich.

Das werden sie aber erst merken wenn es zu spät ist - um dann wieder nach Vater Staat (und somit: Subventionen) zu schreien.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Wenn sie sparen wollen sollten sie doch besser erstmal beim VFL Wolfsburg anfangen anstatt Werke zu schließen und Mitarbeiter zu entlassen!!!!!

Warum sollte man ?

Denkst du ein Unternehmen hat keine Zahlen darüber wie Lukrativ ein Standort ist ?

War absehbar. Durch das Verbrenner Aus und die Streichung der Förderungen für E- und Hybridfahrzeuge verkaufen sie zu wenig Autos für die vielen Mitarbeiter. Jetzt zeigt VW und auch andere der Bundesregierung und der EU den S-Finger und sagt: "Ihr wolltet dass wir weniger verkaufen, hier habt ihr die dazugehörenden Mitarbeiter. Viel Spaß damit, nicht mehr unser Problem...".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crack  04.09.2024, 18:42

Das Verbrennen-aus ist noch so weit weg, dass hat ganz sicher keine Auswirkungen.

Als die E-Auto Forderung wegfiel war VW der erste Hersteller, der einen hohen Preisnachlass gewährte. Ganz ohne Zwang, was doch zeigt, dass es geht.

Der Rest Deines Textes ist noch größerer Unsinn.

Dortmunder1986
Beitragsersteller

ja durch diesen ganzen klimawahn wird die ganze deutsche wirtschaft vor die wand gefahren

-1
matrix791  03.09.2024, 16:57
@Dortmunder1986

Wenn man sich die Zahlen von VW anschaut- hat das absolut nichts mit Deutschland und dem Verbrenner aus zu tun. VW hat die größten Umsatzrückgänge in Länder- wo sich keiner ums Klima schert- hat also nichts mit der deutschen Regierng zu tun. VW hat einfach die Zeit und Technologie verpennt-das wars für VW. selber schuld

Das ist doch ein risiger imagine schaden für VW

Im Gegenteil, an der Börse wird das positiv betrachtet. VW macht sich fit für die Zukunft. Die Zeiten der Beamtenmentalität mit Unkündbarkeit und Haustarifvertrag 50% über IG-Metall sind vorbei.