vw werk schließt wird es bald viele arbeitslose in deutschland geben?

5 Antworten

Können wir mal bitte aufhören, "Tatsachen" zu erfinden? VW schließt aktuell kein Werk und hat auch kein Werk geschlossen. Sie haben lediglich angekündigt, dass Werksschließungen nicht ausgeschlossen werden können. Das ist was anderes.

Und wie kommst Du auf 100.000 Leute? Es arbeiten aktuell insgesamt nur etwa 120.000 Leute bei VW...

Powmal
Beitragsersteller

die sind dabei zu schließen wegen den kosten

Nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht.

Es wurde nur angekündigt, das VW seinen Sparplan verschärft und eine Schließung von deutschen Standorten nicht mehr ausschließen kann. Zudem fällt die Beschäftigungsgarantie weg.

Es wird sich noch zeigen was umgesetzt wird. Das Land Niedersachsen, der Ministerpäsident Stefan Weil, die Gewerkschaft und der Betriebsrat sind gegen eine Schließung und haben bei VW ein Wörtchen mitzureden.

Möglicherweise wird ein Werk außerhalb Niedersachsens geschlossen. Es können stattdessen an allen Standorten ein paar Stellen gestrichen werden oder die Gehälter gekürzt werden.

Ganze Regionen hängen am Tropf der Autoindustrie.

Niest der Daimler erschrickt halb Baden-Württemberg und vermutlich auch 1/4 von Rheinland Pfalz wegen dem Werk Wörth/Rhein sowie der Nähe zum Motoren- und Buswerk Mannheim.

Hustet Ford ist Saarlois krank. Das Werk soll geschlossen werden, dann liegt Saarlouis auf der Intensivstation.

Niest Fendt erschrickt das Allgäu.

naja, es wird mehr geben wenn dieses eine werk schließt.

bedeutet aber deshalb nicht dass alle vw-werke schließen oder sich des auf andere marken ausdehnt.

Nein.

Deutschland hat einen Arbeitskräftemangel, der sich weiter verschärfen wird.