Warum ist mein Hund so aggressiv geworden?
Hey Leute mein Hund ist männlich 2 Jahre alt ein zwergspitz. Und er ist zurzeit voll aggressiv geworden. Wenn wir ihm seine Leine anziehen wollen, rennt er immer weg oder beißt oder wenn wir ihn nach dem gassi gehen sauber machen wollen beißt er. Wisst ihr vlt warum? Es passiert auch wenn ich mit ihm spielen will dann greift er mich an.
6 Antworten
Bitte Trainer hinzuziehen. Wenn ein Hund so reagiert, habt ihr alle möglichen Warnzeichen ignoriert/nicht wahrgenommen/nicht verstanden, die es sicher schon lange vorher gegeben hat.
Er ist nun 2 Jahre alt, kleine Hunde reifen schneller auch bzgl. der mentalen Reife.
Ohne das böse zu meinen, aber da muss im Umgang ne ganze Menge falsch gelaufen sein.
Auch ein kleiner Hund möchte als Hund gesehen werden, z.B. nimmt man so ein Tier nie ohne Ankündigung hoch.
Was macht ihr, wenn er wegläuft und sich die Leine nicht anlegen lassen möchte.
Was genau definierst Du als Spiel, also wie verhälst Du Dich wenn Du mit ihm spielst.
Ein Hund wird nicht einfach so aggressiv. Da ist vorher schon sehr viel schief gegangen. Der einzige Unterschied ist, dass er sich als Welpe und Junghund nicht getraut hat, sich zu wehren. Aber jetzt ist er erwachsen und jetzt hat er die Faxen dicke.
ihr müsst euch überlegen, was ihr falsch gemacht habt. Habt ihr seine Warnzeichen bisher beachtet oder nicht? Gerade bei so kleinen Hunden wird da immer einfach ignoriert uns der Hund zu Dingen gezwungen, die er nicht möchte..
Ihr solltet den Zukunft mal alles unterlassen, wenn der Hund schon anzeigt, dass er das nicht will. Also wenn er wegläuft, wenn ihr die Leine holt, dann will er nicht mit euch nach draußen gehen. Dann setzt du dich auf den Boden. Nimmst dir ein paar Leckerlis und lockst ihn vorsichtig zu dir aber du zwingst ihn zu nichts.
Wenn er kommt, kriegt er sein leckerli und dann darf er wieder gehen und wird nicht zwangsweise festgehalten. Erst wenn er wirklich entspannt ist, kannst du versuchen, die Leine dran zu machen.
Dann machst du die Tür auf und ermutigt, den Hund mitzukommen. Er wird nicht an der Leine herum gezerrt, sondern er soll freiwillig mitkommen etc
Ebenso beim Pfoten ab putzen. Den Hund nicht festhalten und nicht grob sein. Das muss man halt auch einfach üben. Auf den Boden setzen den Hund freundlich locken vorsichtig und spielerisch mit dem Handtuch über die Pfötchen streichen. Nicht rubbeln. Am besten nimmst du einfach ein Stück Küchenrolle. Das hilft bei Hunden mit so viel Fell am besten die Feuchtigkeit aufzusaugen.
Ihr müsst viel viel vorsichtiger umgehen, mit dem Hund und rücksichtsvoller. Lernt etwas über die Beschwichtigung Signale der Hunde. Und wenn euer Hund etwas in der Richtung zeigt, dann beachtet das bitte. Nehmt den Hund ernst. Nur weil er klein ist und sich nicht wehren kann heißt das nicht, dass man ihn ständig zum Beispiel auf dem Arm herum tragen kann oder eben Dinge tun kann, die der Hund nicht möchte. Wenn man das tut, hat man eben irgendwann einen Hund, der schon angreift wenn man nur in die Nähe kommt. Der Hund hat jetzt schon gelernt, dass er euch nur auf Abstand halten kann, wenn er aggressiv wird.
Da müsst ihr dringend jetzt mal zurückstecken, damit der Hund wieder Vertrauen bekommt
dies kann man nicht sagen. Denn wir kennen weder den Hund, noch den Umgang mit ihm. Ihr habt anscheinend Hundesprache nicht einordnen können, er hat sich mitgeteilt aber ihr habt es ignoriert. Da hilft am Besten ein Trainer
Wenn der Hund gesundheitlich in Ordnung ist muss es an eurem Umgang mit dem Hund liegen. Also erst einmal abchecken, ob er vielleicht Schmerzen hat oder sonstige Erkrankungen, ansonsten müsst ihr den Fehler bei euch suchen