Wie könnte man die Riemannsche Vermutung lösen?

Halbrecht  31.07.2024, 19:00

Könntest du bitte unzutreffende Themen nicht ankreuzen

Und deine Frage ist doch von einer KI formuliert ,oder ? von welcher denn ?

Karlmarx123
Beitragsersteller

Da ist nichts unzutreffendes angekreuzt da es nunmal Mathe ist, und von einer KI ist der Text auch nicht

3 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

Wenn ich eine Idee hätte, würde ich sie hier nicht ausbreiten und mir die Million sowie die Fields-Medaille selbst abholen.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Zunächst mußt du mal Mathematik studieren, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Funktionentheorie und Analytische Zahlentheorie. Damit hast du dir möglicherweise die Fähigkeit angeeignet die Riemannsche Vermutung überhaupt erstmal zu verstehen.

Dann folgt ein wenig Forschungsarbeit über den derzeitigen Stand der Wissenschaft bezüglich der Riemannschen Vermutung. Das dürfte geschätzt zwischen zwei und vier Jahre dauern. Dann entscheidest du dich für einen Ansatz und versuchst dein Glück, so wie es schon Hunderte Mathematikerinnen und Mathematiker in der Vergangenheit getan haben.

Die Erfahrung sagt dass es bei einem Ansatz bleibt, da die Arbeit die da hinein zu investieren ist noch mal vier bis acht Jahre dauert und dann bist du aus dem Alter in dem die meisten mathematischen Entdeckungen gemacht werden raus.

Aber lass dich nicht aufhalten, Berühmtheit und Kohle wären dir sicher wenn es dir gelingt.

Gar nicht.

Denn eine Vermutung "löst" man nicht.

Man beweist sie oder widerlegt sie.

Was du dir zu so einem Thema auf einer Plattform wie dieser erhoffst, ist mir allerdings schleierhaft.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ich erhoffe mir das jemand dadurch ins nachdenken gerät der Vielleicht eine Mathe-Affinität besitzt

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ich habe mal ein Buch von Morten Brask gelesen mit dem Titel „das perfekte Leben des William Sidis“ in dem Buch geht es um William Sidis, über den der Autor Morten Brask intensiv recherchiert hat. In dem Buch hat Brask geschrieben das Sidis wohl die Lösung gefunden hat für die Riemansche Vermutung aber er sie nicht ausgesprochen hat, sondern eventuell wo niedergeschrieben hat. Sidis hat sich sehr aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen, weil er Menschen nicht mochte.er hinterließ zahlreiche Schriften und Bücher unter Pseudonymen wo vielleicht irgendwo die Lösung drin steht