Ist das richtig bitte sagt dass ist richtig?

2 Antworten

Bei der Wahl der Variablen solltest Du dich an die der Aufgabenstellung halten! Und eine Skizze hilft im Allgemeinen.

In dieser Skizze erkennst Du, dass das beschriebene Rechteck die Größe A(u)=2u * f(u) hat, also A(u)=2u(-u²+9)=-2u³+18u.

Mit "deinem" A berechnest Du nur eine Hälfte des Rechtecks, und beim Ausmultiplizieren muss es dabei dann vorne x*(-x²)=-x³ heißen, nicht 2x²!! Und auch wenn Du von deinem falschen A die Extremstelle berechnest, wäre x nicht 1,73, sondern [A'(x)=4x+9] x=-9/4=-2,25. Und da "deine" 2. Ableitung A''(x)=4, also größer 0 ist, wäre dort ein Tiefpunkt. Und selbst mit x=1,73 weiter gerechnet kommt nicht y=12,58 raus: A=2*1,73²+9*1,73=21,56 ! Irgendwie ist da bei deiner Berechnung alles schief gelaufen...

A in Abhängigkeit von u formulieren

.

'Breite ist 2u ................(von -u bis +u )

Höhe ist f(u) oder f(-u)

Alinaaax0
Beitragsersteller

Hab als Endergebnis x 1,73 und y=12,58 ist das richtig