E-Funktionen mathematik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Okay, schauen wir uns die erste Ableitung an:

Da steht eine Summe, mit den Summanden

Da dürfen wir die Summenregel anwenden, und jeden Summanden einzeln ableiten. Die -1 rechts ist eine Konstante, also ist die Ableitung 0.

Bleibt noch der Teil mit der e-Funktion übrig. Dafür brauchen wir, wie Du richtig gesagt hast, die Kettenregel. Hier ist sie nochmal zur Erinnerung:

Anhand der Farben siehst Du, was zu f und was zu g gehört:

Da musst Du jetzt nur noch einsetzen. Ich helfe Dir gerne wenn Du nicht weiterkommst.

Liliane01
Beitragsersteller

vielen dank!! Das hilft weiter😊

Definitionbereich = R

Muner  22.02.2024, 21:27

Definitionbereich = R

hat ein lokales Minimum ( 1 ist ein absolutes Minimum denn : erstens Da

auf den beiden abgeschlossenen Intervallen [−∞,0]

und [0,∞] , und

ebenfalls steigend ist, folgt daraus, dass

auf beiden Intervallen steigend ist." und zweitens weil

 gilt "für alle x in R " und die Gleichung gilt nur wenn x=0 denn 0 ist ein absolute minimum

Wendepunkt: suchen wir nach den Nullstellen der zweiten Ableitung . Sei :

 Da