Wie viel Prozent der Mathematiker halten die Riemannsche Vermutung für wahr?

4 Antworten

Ich würde schätzen, dass etwa 80-90% aller Mathematiker inclusive meiner selbst die Riemannsche Vermutung für wahr halten. Es gibt aber auch prominente Beispiele von Mathematikern wie Alan Turing, bei denen das nicht der Fall ist oder war…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

LoverOfPi  09.08.2024, 09:58

Denkst du, dass sich das heutzutage geändert hat? Turing hatte ja noch nicht die technischen Mittel, wie wir heute.

ChrisGE1267  09.08.2024, 10:25
@LoverOfPi

Turing war der erste, der Nullstellen der Zeta-Funktion maschinell berechnet hat und seiner Zeit weit voraus. Abgesehen davon, gibt es Funktionen ähnlich der Zeta-Funktion, bei denen die Vermutung nicht stimmt. Ich würde die Verneinung der Vermutung nicht für völlig abwegig halten - bei den meisten Mathematikern ist wohl eher der Wunsch nach Perfektion Vater des Gedankens…

Darüber gibt es sicherlich keine Zahlen. Meine persönliche Vermutung: bezogen auf diejenigen, die die Riemannsche Vermutung verstanden haben: 100%.

Ich denke es werden ziemlich viele sein. Dennoch glaube ich, dass das eher daher rührt, dass man es sich sehr wünscht, da viele weitere Folgerungen, dann auch bewesien wären.

Ich vermute (haha) fast jeder, weil man mit Supercomputern das ganze ausprobiert hat und keine Abweichung von der Vermutung gefunden hat, nur dass das halt leider trotzdem kein Beweis ist.

nobytree2  09.08.2024, 10:08

was ist "das ganze"? Etwa dass man es für sehr viele Zahlen ausprobiert hat? Das ist überhaupt nichts. Es gibt manche Annahmen, die sehr lange mit Proben bestätigt wurden, bis dann doch eine sehr große Zahl mit Abweichung gefunden worden ist.

Entsprechend kann man auch nicht sagen, dass das Collatz-Problem auch nur im Ansatz durch Versuche bestätigt wurde.

Natürlich ist das Collatz-Problem gänzlich anders gelagert, aber das "Ausprobieren" mit Computern ist nun mal alles andere als wirklich ein Grund für irgendetwas.

AusMeinemAlltag  09.08.2024, 11:51
@nobytree2

Zitat von mir:

nur dass das halt leider trotzdem kein Beweis ist.

Damit meine ich, dass es keine Rolle spielt wie viele Fälle der Computer bestätigt, weil es trotzdem kein Beweis ist.