Wie bewertet ihr meinen Trainingsplan?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ein Disco-pumper Plan ist nie sinnvoll. Tu dir selbst den Gefallen und trainier die Beine mit.
Ergänze außerdem Übungen für den Bauch, den unteren Rücken und Übungen wie Seitenheben. Dann passts.
Viel Erfolg 💪

Philxx5 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 22:55

Danke. Diese drei hatte ich mal eine Zeit lange dabei. Viele sagen aber dass man den Bauch nicht trainieren müsste?

Tomas527  11.03.2025, 22:56
@Philxx5

Hi, das stimmt nicht. Wenn du den Bauch weglässt dann kann sich ein Hohlkreuz entwickeln und das solltest du vermeiden.

Die wichtigste Frage is: warum trainierst du keine Beine ?

1) sieht optisch NICHTS lächerlicher aus als ein Typ, der seinen Oberkörper trainiert und dann mit Soletti-Beinen daher kommt.

2) ist es ungesund, da dein gesamter Körper von der Stabilität der Beine profitiert.

3) sind in den Beinen sehr große Muskeln, was wiederum die Testosteronproduktion deines Körpers mehr anregt, wovon auch deine übrigen Muskeln profitieren.

P.s.: Bau mehr für Schultern und den Bauch ein.

Philxx5 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 23:55

Ich lauf den ganzen Tag in der Arbeit mit schweren Gewichten rum. Da werden die zumindest etwas mittrainiert. Außerdem mache ich neben meiner Arbeit noch eine Ausbildung und hab deshalb wirklich nur maximal 3 x in der Woche die Möglichkeit ins Gym zu gehen und da fokussiere ich mich erstmal auf meine größten „Baustellen“. Aber danke für deine Antwort, wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft auch meinen Beinen widmen.

Alexius9  11.03.2025, 23:58
@Philxx5

Klar auf der Arbeit mit viel Gewicht zu tun zu haben, is schon mal geil. Keine Frage. Trainiere sie trotzdem im Gym mit, weil man auf der Arbeit nicht immer drüber nachdenkt und so erst Fehlbelastungen oder Disbalancen zustande kommen. Im Gym biste fokussierter und konzentrierst dich mehr auf die richtige Haltung/Ausführung. Profitierst auf der Arbeit auch davon.

Philxx5 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 00:02
@Alexius9

ja hast sicher Recht damit. grundsätzlich reichen da ja zwei oder drei Übungen oder? (Beuger, Strecker, Unterschenkel)

Alexius9  12.03.2025, 00:03
@Philxx5

Lass Squats auf keinen Fall weg. Beinbeuger sind auch ein Muss, ja und dann kannst noch über Deadlifts nachdenken.

Ist das der ganze Plan? Viel viel zu wenig Übungen

Footballgirl223  11.03.2025, 22:52

Und lass Beine nicht weg, wenigstens ein bisschen leg day ist ein Muss.

Philxx5 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 22:54
@Footballgirl223

Ich lauf den ganzen Tag in der Arbeit mit schweren Gewichten rum. Da werden die zumindest etwas trainiert. Und nach einem Legday müsste ich mich dann eine Woche krank melden :P

Philxx5 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 22:53

Ja das ist der ganze. Welche Übungen sollte man denn deiner Meinung nach noch einbauen? Mein Training dauert schon so um die 1,5 Stunden

Beine mache ich nicht.

Dann gehen meine Daumen schon nach unten. Damit siehst Du später aus wie SpongeBob, Karton auf Stelzen. 

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens, insbes. die Rückenstrecker

Aber wenn Du nur mit Hose gut aussehen willst.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium