Wer haftet?

Rosswurscht  07.09.2024, 14:47

Für was haften? Was ist passiert?

Davidkakalq
Beitragsersteller

Ich will ausziehen

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 15:04

Du ziehst aus und willst den Hund nicht mitnehmen, richtig?
Und gehst davon aus, dass deine Mutter den Hund behalten muss, korrekt?

Davidkakalq
Beitragsersteller

Ja, ist das so?

8 Antworten

Niemand kann haften wenn der Hund z.B. einen Autounfall verursacht und der Schaden in die Zehn- oder Hunderttausende geht. Dafür gibt es dann eine Haftpflichtversicherung, die ihr ja sicherlich für den Hund abgeschlossen habt.

Grundsätzlich gehört der Hund demjenigen, der den Kaufvertrag unterschrieben hat. Das kannst du als Minderjähriger nicht und deiner Mutter müsste klar sein, dass sie einspringen muss wenn eine jugendliche Person sich nicht ausreichend um den Hund kümmern kann oder wenn du ihn jetzt wenn du ausziehen möchtest nicht mitnehmen kannst oder möchtest.

Das ist keine Frage der Haftbarkeit. Du warst mit 16 Jahren zu jung, um einen Hund zu erwerben. Auf dem Papier gehört er damit Deiner Mutter, die ihn gekauft hat. Entsprechend ist es nicht Dein Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Deine Mutter kann das Tierheim anrufen und dort die Abgabe des Hundes vereinbaren. Alternativ machst du das eben.

In der Regel kostet es eine Abgabegebühr und es kann dauern, bis ein Zwinger frei wird.

Haften? Da müsste was passiert sein…

das wem der Hund gehört vom Prinzip ist es deiner denn du wolltest ihn und nicht deine Mutter das diese letzten denke Jahre kosten getragen hat verständlich da du erst 16 warst somit wenig verdienst und da solltest deiner Mutter dankbar sein

rechtlich wer Eigentümer ist kommt etwas darauf an wessen Name Hundesteuer impfsusweis als Eigentümer eingetragen ist. Nach deinem Text willst du dein Hundisches Spielzeug jetzt nicht mehr? Dann kann es passieren das dieser im Tierheim landen wird weil unabhängig wie offizielle rechtliche Sicht ist ist es dein Hund wo deine Verantwortung ist was deine Mutter dir auch klar mitteilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Davidkakalq
Beitragsersteller

Wenn er zB jemand beißt, bin ich dann schuld oder meine Mama. Sie hat mir den Wunsch ja mit 16 erfüllt hätte sie ja nicht machen müssen da war ich ja noch minderjährig

Beccs2590  07.09.2024, 15:04
@Davidkakalq

wer Hat denn den Hund erzogen trainiert? Und wenn das beim gassi passiert ist der schuld wo das andere leinenende hat oder auf Leine verzichtet. Da kommts auf Situation an

und hätte nicht machen müssen… was sind das für Aussagen ausreden da ich davon ausgehe das du jetzt keine 16 mehr bist. Strafmündig ist man bereits ab 14 mit 16 ist man kein kleines Kind mehr und es zählt dein Alter wo was passiert und nicht wann du ihn bekommen hast

Beccs2590  07.09.2024, 15:09
@Davidkakalq

Und mit dein Hund wird deine Mutter meinen das wenn du den Hund bei deiner Mutter lassen willst das du kosten Futter und TA zu übernehmen hast. An extreme Sachen mit Biss hat da deine Mutter sicher nicht im Kopf da wenn da was passiert Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das eingeschläfert werden müsste was dann iwo deine Schuld wäre weil du dich nicht richtig um deinen Hund gekümmert hast, somit deine Angst vor möglichen Haften ist da mehr wie enttäuschend da du für das Leben vom Hund verantwortlich bist

Prinzessle  07.09.2024, 15:10
@Davidkakalq

Mit 16 erwartet man eine gewisse Reife. Es ist dein Hund und somit trägst du die Verantwortung.

Man haftet, wenn man einen Schaden angerichtet hat. Wo da der Zusammenhang zu Hundehaltung ist, erschließt sich mir jetzt nicht.

Wenn es dein Hund ist, der dir geschenkt wurde, dann ist es dein Hund, und du bist für ihn verantwortlich.

Als du ihn dir mit 16 gewünscht und bekommen hast musste dir klar sein, dass er dich etwa 15 Jahre lang begleiten wird.

Du kannst jetzt nicht einfach wegziehen, und den Hund zurücklassen. Er wird weitere 13 Jahre in deiner Verantwortung sein.