Hunde-Hypochonder, was sind die Ursachen?

5 Antworten

Ich würde den Hund zum Gassigehen mit meinen Hunden mitnehmen damit er Gewicht abbaut und Fotos und Videos von unterwegs machen, damit sie sieht, dass ihr Hund fit ist und laufen kann.

Die Ursache für das Verhalten der Frau kann sein, dass sie mal einen kranken Hund hatte, der viel Pflege brauchte und bei dem sie auf kleinste Krankheitsanzeichen achten musste und jetzt davon ausgeht, dass ihr neuer Hund auch krank ist.

Oder sie braucht Aufmerksamkeit und möchte bedauert werden, dass sie einen so kranken hat und möchte gelobt werden wie aufopferungsvoll sie ihn pflegt.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:24

Ich denke da ist es immer letzteres. Auf Familienfeiern ist es besonders schlimm, da das Thema dann doch oft darauf gelenkt wird.

münchhausen Syndrom oder so, hört sich für mich schon wie eine psychische Erkrankung an.

Diese Frau scheint ihre eigenen psychischen Probleme auf ihren Hund abzuwälzen. Sie traut sich nicht sagen, dass es ihr selbst so schlecht geht. Also redet sie es sich von der Seele, indem sie ihren Hund vorschiebt.

Wenn man die Hundebesitzerin einmal fragen würde, wie es denn ihr selbst geht, dann würde diese wohl alles erzählen, was sich in Jahren aufgestaut hat, und Dich vermutlich für einen "Heiligen" halten, wenn ich ein bisschen lustig sein darf.

Doch eigentlich ist sowas ja gar nicht wirklich lustig.

Ich würde einfach nicht mehr dazu sagen

Ich finde dieses wehleidige Verhalten wirklich ziemlich nervig.

Dann sag ihr das.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:16

Das bekommt sie von ihren Lebensgefährten schon andauernd gesagt.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:18
@lynnmary1987

Nein - aber es stört natürlich ziemlich wenn sie andauernd mit ihrem Hund irgendeinen Blödsinn redet..

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:19
@lynnmary1987

Nein, denn ich will ja noch erben ;)

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:21
@lynnmary1987

Sie kann mit Kritik nicht umgehen. Jemand erwähnte mal, dass der Hund viel zu dick ist, was er auch ist. Sie sagte zu ihrem Hund, während sie ihn kraulte, nur "Oh mei du brauchst aber genug essen oder" und meinte natürlich dass alle anderen unrecht haben.