Wenn Le Pen in Frankreich die Wahl gewinnt, wird Deutschland dann an Bedeutung verlieren?

5 Antworten

Wow. Das ist sehr viel was wäre wenn und aber.

Immer langsam mit den jungen Pferden.

Deutschland stellt immer noch - aufgrund der Einwohnerzahl - die meisten Abgeordneten in der Europäischen Union.

Die AfD ist aus der Fraktion rausgeflogen, weshalb eine Koalition aus CDU/CSU und AfD auf europäischer Ebene gar keinen Sinn machen würde.

Niemand wir neu gewählt und niemand wir "an die Macht gebracht".

emesvau

Ich denke Deutschland wird nicht an Bedeutung verlieren, weil wir in der EU wirtschaftlich immer noch stärker sind, als die östlichen Länder z.B. Kroatien oder so. Diese Länder werden sehr wahrscheinlich unter der kommenden rechten Politik am meisten leiden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Osterweiterung der EU massiv geschadet hat, weswegen ich es befürworten würde, wenn wir Fördermittel reduzieren, um unsere eigenen Probleme, die sich seitdem entwickelt haben, in den Griff zu bekommen. Deutschland ist ja bekanntlich der Paymaster in der EU.

Beispiel: In meinem Heimatland Portugal werden von der EU Dinge gefördert, die selbst die einheimischen als totale und völlige Geldverschwendung bezeichnen. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es dann in den wirtschaftlich schwächeren EU-Staaten aussieht. – Fördern ok, aber bitte sinnvolles und kontrolliert.

Villeicht sollten wir auch dann sofort neu wählne und CDU/CSU an die Mahct bringen und mit kleienr Koalition mit AFD.

Nein, und bitte nicht so eine Koalition. Die AfD ist selbst der rechten Fraktion im EU-Parlament zu rechts. Das sollte mal zum Denken anregen.

titzi4  26.06.2024, 16:28

Danke, gut bschrieben mit den Fördermitteln und Paymaster der EU usw.

Beim letzten Absatz bin ich überzeugt, dass auch die viele erlogene negative Presse eine Rolle gespielt hat, was zu korrigieren wäre. Skandale sind nie beliebt und genau darauf hat das ganze Theater abgespielt. Beachtlich, dass Afd trotzdem so gut bei der EU-Wahl abgechnitten hat. Jedoch bin ich davon überzeugt, es wurde gemauschelt. Afd hätte eigentlich bei dem ganzen Aufruhr im Land, die Regionen die sich alle zusammengetan und ausgetauscht haben, viel mehr Prozente geholt.

Kiwi5ccc  26.06.2024, 16:51
@titzi4

Je nachdem, wie diese Periode laufen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die AfD in den kommenden Wahlen mehr Stimmen gewinnt.

Begrüßen würde ich es zwar nicht, weil ich der Meinung bin, dass diese Partei nicht die beste ist, aber, wie du schon sagtest, die Leute denken sich was dabei, wenn sie da ihr Kreuz hin machen.

Ich persönlich tippe, dass es in den nächsten Wahlen zu einer Koalition zwischen AfD, BSW und vielleicht mit der FDP kommen wird. Das wäre für mich eine Traumkoalition. Nicht zu rechts, nicht zu links und die FDP dient als Kleber in der Mitte.

Das sind aber alles nur Vermutungen und Gedankenspiele. Schauen wir mal, was so passiert in diesem Land :)

Im Gegenteil.

Dann wird Deutschland eindeutig die wichtigste Stütze der EU sein und somit an Bedeutung für die anderen EU-Mitgliedsstaaten gewinnen, sollte LePen bei ihrem EU-ablehnenden Kurs bleiben und sich nicht - wie Meloni - eines Besseren besinnen sobald Sie im Amt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

henning630507  08.07.2024, 15:28

Ja kurz gesagt dann ist Deutschland die Melkkuh schlechthin. Und wir müssen noch mehr blechen !

Der Rechtsruck in Europa breitet sich immer mehr aus.

Es ist gut möglich, dass in ein paar Jahren die AfD regiert. Zumal ja mittlerweile auch viele junge Deutsche immer öfter diese Partei wählen.

xavierMalaga
Beitragsersteller

Ich verstehe die Leute die AFD wählen. Wenn SPD oder andere parteien immer mehr Kriminelle ins Land holen wählen desto mehr Leute AFD. Also ist SPD eigentlich Schuld an AFDs Gewinn.

Booooman  26.06.2024, 16:16
@xavierMalaga

Richtig.
Weil unsere Ampelkoalition in Sachen Migrationspolitik kläglich versagt hat.
Die machen da weiter, wo Merkel aufgehört hat.
Merkel hat unser Land ruiniert und an ihren Händen klebt Blut.

archibaldesel  26.06.2024, 16:18
@xavierMalaga

Die SPD ist Schuld am Rechtsruck in Frankreich und Österreich? Steile These... Und wenn ich mich recht entsinne, was die "Wir-schaffen-das-Kanzlerin" nicht in der SPD.

xavierMalaga
Beitragsersteller
@archibaldesel

Wenn SPD alle nach Deutschland einlädt? Die müssen durch Österreich und verteilen sich dann in EU

Das Letzte, was Österreich dominiert hat, war das Heilige Römische Reich. Und das endete 1804.

Seitdem ging es mit Ö eher bergab und ein Land von ca. 9 Mio Einwohnern - in China ist das eine einzige Stadt - dominiert nix.

Schalt die Nachrichten ab. Die sind nix für dich.