Was wären gute Pr‘s für mich?

1 Antwort

Gut ist immer relativ. Kommt natürlich drauf an, ob man Krafttraining nur nebenbei oder als Hauptding betreibt.
Wenn man sich auf die Grundübungen, also Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken, bezieht, kann man sagen, dass man „gut“ ist, wenn man sein 2-faches Körpergewicht beugt, sein 2,5-faches Körpergewicht hebt und sein 1,5 faches Körpergewicht drückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabusalva  24.06.2024, 19:53

Mit guter Technik dauert das allerdings Jahre Training... Bitte entfernt euch gedanklich von PRs, Ego aus... Mach lieber schwere 5er Sätze wenn du schwer trainieren willst, das hat dann auch einen Aufbauenden Effekt auf die Muskulatur. Wobei man mit wenig Jahren Erfahrung wohl eher noch 8-12er Sätze machen sollte. Nicht böse gemeint sondern fürsorglich. Ohne toptechnik oder Trainer daneben keine Rekordversuche...

GangGang873
Beitragsersteller
@Sabusalva

Na gut in bankdrücken bin ich eh nicht gut aber beim rudern bekomme ich mit zughilfen 67kg locker hin auf 6-7 Wiederholungen bei Beinpresse mit 115 noch paar mehr. Aber ja hast recht und ich glaub das ist auch nichts so besonderes was ich pack pder

Sabusalva  24.06.2024, 21:07
@GangGang873

Die Beinpresse ist nicht optimal für Rekorde, da gehen die Gelenke schnell Mal kaputt... Übe dich in Kniebeugen und Kreuzheben, da wird es interessant. Aber lass dir die Übungen vom trainier zeigen und regelmäßig kontrollieren. Klimmzüge? Da kann man nicht so bescheissen wie beim rudern :-)... Und lass die zughilfen weg, dann trainierst du auch deine Handkraft+Unterarm...

GangGang873
Beitragsersteller
@Sabusalva

Klimmzüge packe ich 10 wobei die letzten zwei eher ein Kampf sind haha. Aber ja so Kniebeugen und so hab ich noch nicht gemacht.

Sabusalva  24.06.2024, 21:33
@GangGang873

Dann konzentriere dich auf Klimmzüge bevor du noch schwerere ruder Varianten machst...

GangGang873
Beitragsersteller

Danke das ist eine gute Antwort