Was ist eigentlich in der Gesellschaft los wenn ein schwarzer Polizist einen schwarzen Bürger tötet?
Auf TikTok wird aktuell immer noch viel unteranderem über den Fall Mohammed Drame, George Floyd und Oury Jalloh diskutiert. Auch über weitere Fälle meist in Deutschland und der USA wo ein weiser Polizist einen schwarzen Bürger getötet hatte wird viel diskutiert. Was mich irgendwie mal interessieren würde, rein aus Interesse ist, wie reagiert die Gesellschaft eigentlich wenn ein schwarzer Polizist einen schwarzen Bürger tötet? Also egal ob Notwehr oder nicht. Kennt ihr eventuell Fälle in der USA wo es ja einige schwarze (auch bei der Polizei) gibt wo ein schwarzer Polizist einen schwarzen Bürger erschossen hat und was danach in der Gesellschaft los war? Oder vielleicht auch außerhalb der USA? Mich würde das irgendwie mal interessieren was dann so in der Gesellschaft danach los ist.
5 Antworten
Solche fiktiven Fragen sind immer anhand eines tatsächlichen verifizierten Vorkommnisses zu beantworten. Alles andere wäre faktenferne Stimmungsmache. Selbst wenn man weiss, dass in den USA vieles schief läuft, so ist dieses Land selber in der Lage aufzuklären. Dann erst kann man sich faktengerecht äußern.
Was ist eigentlich in der Gesellschaft los wenn ein schwarzer Polizist einen schwarzen Bürger tötet?
Natürlich kann das genauso passieren.
Er lässt den Schwarzen doch nicht einfach laufen nur weil er Schwarz ist.
Es kommt wie immer nur auf den Grund an.
Ist der nachvollziehbar- und berechtig - kein Problem
Sieht es hier nach Absicht aus wird es natürlich zum Problem
Aus Rassenhass wäre natürlich von einem Schwarzen eher unwahrscheinlich
Warum willst du rassenhass in der deutschen Polizei haben.
Natürlich nicht
Denke mal nach
Natürlich ist das durch die Schwarze Vergangenheit in der USA ein Problem
Das alles hat aber nicht mit der Frage zu tun.
Auch wenn in Deutschland ein Schwarzer Polizist einen Weißen Deutschen erschießen würde, wäre das warscheinlich nichts mit Rassenhass
Gar nicht. Das gleiche gilt für Weiße die zu Unrecht von Polizisten erschossen werden. Um diese Menschen kümmert sich kaum jemand. Es gibt mehrere Fälle von Weißen die in den USA durch Polizeigewalt gestorben sind, der Aufschrei war vergleichsweise gering, oft war er gar nicht vorhanden. Dieses "Privileg" ist offenbar den Schwarzen vorenthalten.
Nur weil ein Polizist (egal welche Hautfarbe) einen Bürger tötet, ist das noch kein Skandal. Meistens ist dieses Vorgehen der Polizisten notwendig und gerechtfertigt.
In den von dir genannten Fällen war unnötige Polizeigewalt im Spiel. Ich denke, die Kritik wäre bei einem schwarzen Polizisten die selbe gewesen.
Konsumiere andere Inhalte als die sog. sozialen Medien :)
Tagesschau 24 gibt es sogar mit einfachem Text - zum besserenn verstehen !
In der USA gibt es tatsächlich ein großes Problem mit Rassismus gegen schwarze, auch in Reihen der Polizei. Hier in Deutschland eher nicht so.