Warum sind Viele gegen "südländische" Ausländer aber nicht gegen ukrainische, etc?

8 Antworten

Die Frage ist erst mal, was man als "südländische" Ausländer bezeichnet.

Italiener, Spanier und Griechen wären ja eigentlich auch "südländische" Ausländer, aber mit diesen "Ausländer" kommen wohl mehr Menschen ohne "Probleme" klar, wie z.B. mit Türken, Afghanen, Arabern und Afrikanern, wie ich es schon oft bemerkt habe.

Ich glaube da gibt es so einige Vorurteile und wenn man dann auch noch so einige Berichte in den Medien sieht, scheinen sich die Vorurteile dann auch noch für "Viele" zu bestätigen.

Ich habe Freunde/Bekannte, die so ziemlich zu allen von mir aufgeführten "Gruppen" gehören und überall gibt es nette Menschen, aber auch solche, mit denen man nichts zu tun haben möchte.

Ach ja, bei den Deutschen sieht es bei mir genau so aus, da gibt es auch genug Menschen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte 😉.

Bei den ukranischen Flüchtlingen handelt es sich meist um Personen, die von der Kultur und der Religion den Einheimischen näher liegen.

Dann dürfte der Mitleidseffekt eine grosse Rolle spielen. Wenn ein Krieg über die Medien täglich "im Haus ist" und von der Distanz her näher liegt, als zum Beispiel Syrien, dann beeinflusst auch das die Meinung der Leute.

Man hört auch sehr selten von Gewalt von Ukrainern an Einheimischen. Verüben "Südländer" ein Verbrechen, dann wird oft nicht nach Nationalität entschieden. Es sind dann pauschal einfach die Nicht-Ukrainischen Ausländer.

Liegt am Benehmen vieler oder eher Nicht-Benehmen. Soll nicht heißen, dass alle so sind. Gibt auch genug, die sich integriert haben.

Sugass22  03.07.2024, 18:37

Das stimmt

Ich persönlich würde sagen, weil sie näher an uns wohnen und uns ähnlicher aussehen. Es könnte natürlich auch mit Geschichte beantwortet werden, da selbst wir Deutschen immer noch ähnlich wie damals sein sollen. Alles in allem spielen hier aber auch die Medien rein, wenn sie zum Beispiel sagen: "Der Täter ist ein 35-jähriger Marokkaner.", die Aussage ist meistens nutzlos für uns, aber manche nutzen dies als Beweis, dass Ausländer ja nur Straftaten voll gehen.

MsStrawbee  03.07.2024, 18:42

Nein, als Beweis reicht ein Blick in die jährlichen Polizeistatistiken.

anurash  03.07.2024, 18:50
@MsStrawbee

Und was sieht man da, mehr Deutsche begehen Straftaten. Mal so nebenbei, weil Menschen schon Vorwürfe haben entsteht meistens Hass, da man Feuer nicht mit Feuer bekämpfen kann. ;)

MsStrawbee  03.07.2024, 18:51
@anurash

Hast du keine Schule besucht? Zu betrachten ist der prozentuale Anteil nach Bevölkerungsdichte.

anurash  03.07.2024, 18:56
@MsStrawbee

Ja und weißt du, dass man sich selbst erst bessern sollte bevor man andere hinabredet? Genau wie du gerade handelst machst du nicht besser, auch nicht in der Zukunft. Die Menschen die Straftaten begehen tuen dies, weil sie gemobbt wurden und wegen halt diesen Vorwürfen, oder willst du mir sagen, dass man alles mit Krieg lösen kann. Ach warte kurz, ich lass es lieber mit dir zu diskutieren, da ich nicht sehe wie du überhaupt versuchst meine Seite zu verstehen. Viel Spaß mit deinem Hass. ;)

MsStrawbee  03.07.2024, 18:58
@anurash

Du redest wirres Zeug. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass die Polizeistatistiken erhöhte Straftaten aus gewissen Kulturkreisen belegen. Das hat nichts mit Ansichten zu tun, sondern ist ein neutraler Fakt.

anurash  03.07.2024, 18:59
@MsStrawbee

und ich habe dich darauf hingewiesen, dass es mehr Deutsche sind. ;)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

MsStrawbee  03.07.2024, 19:00
@anurash

Der Unterschied dabei ist, dass es sich bei dir um eine reine, faktisch widerlegbare Behauptung handelt.

OlliBjoern  03.07.2024, 20:11
@MsStrawbee

Diese sind natürlich nach Delikten aufgeschlüsselt.
Und beim Thema Einbruch sind u.a. auch Georgier, Polen und Rumänen vorne mit dabei. Und Georgier gibt es gar nicht so viele in Deutschland, umgerechnet auf deren Gesamtzahl sind die meines Wissens nach deutlich vorne.

„Südländische“… gegen Italiener wird so gut wie niemand was haben, geht also eher um die Kollegen mit einem Faible für die Warlord-Religion. Das ist einfach zu erklären: Die zB Ukraine ist kulturell wesentlich näher an uns, als zB Syrien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs