Ausländer raus sylt Meinungsfreiheit?

12 Antworten

Meinungsfreiheit hat seine Grenzen. Geschichtsbezogen werden entsprechende Äußerungen und Handlungen im Zusammenhang mit Nazideutschland strafrechtlich verfolgt.

Verleumdungen, Schlechtrede, Lügen und Verbreitungen von fehlerhaften Informationen von Personen sind ebenfalls problematisch. Insbesondere in Deutschland können fälschliche Aussagen über Personen in der Regel nicht geheilt werden und stigmatisieren langfristig. Vor allem wenn die vierte (Presse) und inzwischen auch fünfte Gewalt (Social Media) mitmischen. Das liegt auch vor allem daran, dass gesellschaftlich und medial eher im Prinzip der Schuldvermutung gehandelt wird, während dessen der Rechtsstaat das Prinzip der Unschuldsvermutung vertritt.

Bei uns gibt es sogar noch den Schutz vor unlauterem Wettbewerb. Beispielsweise ist es verboten, Werbung zu schalten, wo Ronald McDonald heimlich bei Bürgerking essen geht, weils dort besser ist als bei McDonalds. Deswegen wird in Deutschland der Manfred, der eigentlich Mamba liebt, niemals mit Maoam fremdgehen. Die aktuelle Werbung von Tesla, wo der Cybertruck stärker ist als ein Porsche 911, ist in Deutschland ebenfalls verboten.

Die Meinungsfreiheit ist ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht, das bedeutet dass niemand wegen einer Meinungsäußerung ins Gefängnis kommt oder von staatlicher Seite zensiert wird.

Mit dem privaten oder beruflichen Umfeld hat das Thema Meinungsfreiheit aber absolut gar nichts zu tun. Wenn ein Mitarbeiter einer Firma z.B. öffentlich rassistische Äußerungen von sich gibt kann das dem Ansehen des Unternehmens schaden, vor allem wenn derjenige direkten Kundenkontakt hat und in einem solchen Fall ist es völlig legitim wenn er gekündigt wird um Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

alien2727  28.05.2024, 07:00

Sehr richtig.

Nun, es kommt auf den Kontext an und wer es von sich gibt.

Also, wenn man es als Deutscher sagt, damit meine ich tatsächlich vom Abstammungsprinzip, dann wird es verwerflich angesehen.

Als Ausländer mit Deutscher Staatsangehörigkeit und Ausländischen Abstammungsprinzip, wird dagegen eher weniger dagegen was gesagt.

Damit will man erreichen das die Deutsche Ethnie sich eher nicht mehr so groß in Deutschland verbreitet.

Aber ja, es ist schon irgendwo richtig das Deutsche im allgemeinen sich zurück halten sollten, da es von den Globel Playern verlangt wird.

Wenn Ausländer etwas von sich wiedergeben, haben die in der Regel erstmal eher weniger zu befürchten. Da die Deutschen im allgemeinen eine Visitenkarte für Deutschland in der ganzen Welt darstellen, deswegen werden Deutsche für sowas härter bestraft als Ausländer wiederum. Ist nun mal leider so. Hat sich jemand sowas einfallen lassen und deshalb werden die Zügel auch fester gezogen, sowie es von Deutschen bzw. von Deutscher Seite kommt.

Das ist eine Angelegenheit, was wiederum immer erstmal alle Deutschen unter und mit sich ausmachen müssen und auch sollten.

Da steckt der Teufel im Detail.

Das was die auf der Insel Sylt gemacht haben, hätten es so in diesen Kontext als Deutsche wahrscheinlich besser lassen sollen, aber wenn das andere Ethnien bzw. von der Abstammung von sich wiedergeben hätten, hätte wahrscheinlich nun keiner was gesagt. Damit ist z.B. gemeint, wenn Ausländer folgendes gesungen hätte, wie z.B.: ,,Deutschland den Ausländern, Deutsche raus". Wahrscheinlich würde es so nicht so Schwer ins Gewicht fallen.

Anders kann man sich dies auch nicht erklären.

Der Richter wird sicher nicht nur diesen Satz betrachten, sondern die gesamte Situation. Da geht es dann auch wohl um die Frage, ob ein Hitlergruß gezeigt wurde, und was sonst noch so alles vorgefallen ist. Und so ein Prozess wird ja eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Die Entlassungen wurden nicht gerichtlich angeordnet, sondern basieren auf Entscheidungen der Firmen. Eine Firma darf jemanden entlassen, wenn sie der Ansicht ist, dass der Mitarbeiter (oder die Mitarbeiterin) nicht mit den Werten der Firma übereinstimmt und ein schlechtes Bild gegenüber den Kunden abgeben würde.

Natürlich könnte der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin auch arbeitsrechtliche Schritte unternehmen, aber auch so etwas dauert in der Regel.

Deutschland hat ein Problem mit sich selbst. Es reduziert sich in seiner Geschichte auf die Jahre ab 1933, und das zunehmend seit Jahren. Inzwischen gibt es Sprechverbote, später kommt womöglich noch die Gedankenkontrolle. Sowas nennt man Diktatur, es ist und war verbreitet im Sozialismus/ Kommunismus, dort wurden Menschen sogar getötet für ihre Meinung und Überzeugung.

Letztlich geht es aktuell darum, jegliche Opposition, und besonders die immer stärker gewordene, auszuschalten. Daher der gigantische mediale Rummel. Damit beeinflusst man tagtäglich das Denken der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung