Muss ein Hund von der Leine können?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ich kenne viele Hunde, die aus unterschiedlichsten Gründen im ungesicherten Freilauf nicht zuverlässig sind. Was nicht heißt, dass diese Hunde niemals ohne Leine sein dürfen.

Es gibt hier in der Umgebung einige gesicherte Freiläufe, wo es möglich ist, auch solche Hunde mal "scheuchen" zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Jekanadar  01.09.2023, 08:30

Danke für den Stern

Ja, ein Hund braucht Freilauf weil er sich nur im Freilauf ohne die Einwirkung von einem Menschen wie ein Hund verhalten und schnüffeln und markieren kann. Hunde müssen auch mal richtig flitzen können und sollten ihr Tempo nicht immer dem Menschen anpassen müssen.

Wenn Hunde sich an der schleifenden Schleppleine wie komplett ohne verhalten kann man aber die Schleppleine am Hund lassen. Dann aber eine Schleppleine ohne Handschlaufe. Es gibt allerdings Hund die nur auf einem sicher eingezäunten Gelände ohne Leine laufen können.

Wichtig ist, dass man erkennt ob ein Freilauf beim eigenen Hund nur in einem eingezäunten Gebiet möglich ist oder auch unterwegs auf Feldwegen und im Wald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Grundsätzlich ist es für jeden Hund schön, wenn er die Möglichkeit bekommt, frei zu laufen. Aber leider ist es so, dass es nun mal einfach Hunde gibt, die man nicht frei laufen lassen kann. Entweder weil sie trotz Training nicht zuverlässig zurück kommen, weil sie alles fressen, was sie finden oder aus anderen Gründen. Die kann man dann leider nur gesichert laufen lassen. Ob es nun zum Schutz des Hundes selbst, zum Schutz anderer Hunde/Tiere oder zur Vermeidung von Konflikten mit anderen Personen ist.

Jain.

Ja ein Hund muss sich auch mal frei bewegen können ohne Leine.

Nein es muss nicht beim Gassi gehen sein.

Wenn der Hund die Möglichkeit hat im Garten oder sonstigen eingezäunten Bereichen frei zu laufen muss er beim Gassi gehen auch nicht von der Leine - was auch gar nicht bei allen Hunden möglich ist.

Heißt im Endeffekt beim Gassi gehen muss ein Hund nicht von der Schleppleine. Schon an einer 15m Schleppi hat ein Hund viel Freiraum und kann trotzdem kontrolliert werden. Eben weil es gar nicht möglich ist für jeden Hund ohne Leine zu laufen. Ist einfach so. Und bevor jetzt kommt "Jedem Hund kann ein sitzender Rückruf beigebracht werden!" - NEIN das kann man eben nicht bei jedem Hund. Das kann man ganz sicher bei vielen Hunden, auch viele welche nur an der Leine laufen einfach weil der Besitzer nicht viel dafür tut, aber bei jedem Hund geht das aus diversen Gründen nicht.

Gibt auch Leute welche 30m Schleppleinen haben, das finde ich muss zwar gut gemanagt werden da dieses extrem langen Leinen auch schnell zur Gefahr werden können. Aber daran könnte ein Hund theoretisch auch ewig viel rennen. So kann man dann halt alternativen finden für Hunde welche nicht von der Leine können wenn es kein eingezäunter Bereich ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Nein, nicht jeder Hund ist dafür geeignet.

Meiner hat eine 50 Meter lange Leine, das reicht aus. Zwischendurch nehme ich ihn auch ans Fahrrad, damit das Energiebündel rennen kann, ohne das ich Erdkunde mache. Ich habe auch meine Wohnsituation dementsprechend angepasst, großer Garten oder bei meinem Onkel 1 Hektar Grundstück. Da kann getobt und gespielt werden, bis der Akku alle ist.

Würde ich ihn von der Leine lassen, verliert er völlig den Bezug zur Realität. Er ist ein Angsthund. Wenn also irgendwas lautes passiert (Hupen, plötzlich auftauchende Menschenmengen, usw.) überfordert es ihn. Dann weiß er nicht mehr wohin, ergreift die Flucht und versteckt sich. Was durchaus gefährlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat

SunnySideDown 
Beitragsersteller
 25.08.2023, 10:21

Wow 50m! Wusste gar nicht dass es so lange gibt!