Warum ist in Deutschland die Abgabenlast so erdrückend?

4 Antworten

Steuern sind keine Bezahlung für konkrete Gegenleistungen. Und einstellen kannst Du die Zahlungen schon mal gar nicht. Das kann Dich ins Gefängnis bringen (Steuerhinterziehung).

Ich gebe Dir Recht, was die Ausgabenpolitik angeht. Investitionen in alternative Energien, Verkehrswende und Bildung halte ich auch für relevanter als neue Spielzeuge für die Armee. Aber da habe ich jederzeit das Recht und die Möglichkeit, mich politisch zu engagieren und mir zu überlegen, wo ich mein Kreuzchen setze.

Am besten Stelle ich jetzt meine Steuern ein

Das wird nicht funktionieren :D

Bund und Länder haben schon Verwendung für das Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Steuern sind Mitteln, die der Staat erhebt, um Dienste für Gemeinschaft zu ermöglichen. Dazu gehören medizinische Grundversorgung, Infrastruktur, Ausbildung, Verteidigung etc.

Das Argument, dass man die Steuern für Dinge bezahlt, die man nicht will. Da der Staat die Zahlung der Steuern mit Gewalt durchsetzt, wäre das dann Raub/Diebstahl ist Schwachsinn

Dann schauen wir doch mal, ob wir diese Dinge wirklich nicht wollen:

  • Du willst keine Straßen, Gehwege, Brücken, ÖPNV etc und nutzt diese auch nicht?
  • Du willst kein Trinkwasser und nutzt dieses auch nicht?
  • Du willst keine Schulen und haben auch selbst keine besucht?
  • Du brauchst keine Feuerwehr? (Was tun wenn's brennt?)
  • Du willst keine Polizei und Gerichte?

Dann würde ich vorschlagen, man geht nach Somalia oder nach Libyen oder sonstige rechtsfreie Räume. Da zahlt man keine Steuern und braucht dann auch die oben genannten Unannehmlichkeiten nicht in Kauf nehmen.

Tatsächlich haben wir keinen persönlichen Einfluss darauf, ob der lokale Flughafen durch dilettantische Politiker teuer gebaut und vielleicht nie eröffnet wird. Aber allein durch die Tatsache, dass wir (du, ich, etc pp) sich in einem durch Steuern finanzierten Gemeinwesen befinden, führt dazu, dass wir eine Art "Vertrag" schließen, freilich kann man sich seinen Geburtstort (und damit sein Land) nicht aussuchen. Aber dieser "Vertrag" ermöglicht es uns die Nutzung aller der durch Steuern (ggf. auch ineffizient) finanzierten Infrastruktur und verpflichtet uns in gewisser Weise auf der anderen Seite, auch die Steuern zu zahlen.

Die Steuern sind damit eine Gegenleistung für erhaltene Leistungen und Dienste des Staates (auch wenn §3 AO das etwas anders definiert).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Quetschtuete  09.09.2024, 11:59

Er weiß was Steuern sind, es geht darum, dass deutsche Arbeitnehme überproportional belastet sind und man von diesen Ausgaben nichts in Infrastruktur, etc. sieht.

Quetschtuete  09.09.2024, 13:22
@anTTraXX

Schon mal was vom Schwarzbuch der Steuerzahler gehört? Ich glaube du leidest an Realitätsverlust.

anTTraXX  09.09.2024, 13:24
@Quetschtuete

Durchaus ist mir der Lobbyverein der dieses ausgibt bekannt und ja dieses Buch kenne ich.

Und nein ich leide nicht an Realitätsverlust um zu erkennen das die Argumente des FS, und dir, quatsch sind.

Quetschtuete  09.09.2024, 13:26
@anTTraXX

Offensichtlich gibt man dir stichhaltige Argumente, sowie einen ganzen Verein, der Steuerverschwendung untersucht. Da du diesen Verein als Lobbyverin abtust, ist es offensichtlich welche politische Agenda du hast.

Quetschtuete  09.09.2024, 17:06
@anTTraXX

Klar, ist jede Kritik an verschwendetem Steuergeld ein Lobbyverein, haha. Gib doch einfach zu, dass was dort drin steht einfach vergeudetes Steuergeld ist, unabhängig von wem das finanziert wurde.

anTTraXX  09.09.2024, 17:11
@Quetschtuete

Ich habe nie etwas anderes behauptet, nur ist die Argumentation des FS weiterhin Bullshit

Straßen haben wir hier das Problem, dass wir häufige Frost Tau Wechsel haben, die die Straße stärker schädigen als in südlichen Ländern

Tannibi  09.09.2024, 12:02

Ja, blöd, dass Straßen oft außen liegen.
Teils sogar unter freiem Himmel. Mit so einem Problem
muss man erst mal fertig werden.