Warum ist in Deutschland die Abgabenlast so erdrückend?

4 Antworten

Steuern sind keine Bezahlung für konkrete Gegenleistungen. Und einstellen kannst Du die Zahlungen schon mal gar nicht. Das kann Dich ins Gefängnis bringen (Steuerhinterziehung).

Ich gebe Dir Recht, was die Ausgabenpolitik angeht. Investitionen in alternative Energien, Verkehrswende und Bildung halte ich auch für relevanter als neue Spielzeuge für die Armee. Aber da habe ich jederzeit das Recht und die Möglichkeit, mich politisch zu engagieren und mir zu überlegen, wo ich mein Kreuzchen setze.


Am besten Stelle ich jetzt meine Steuern ein

Das wird nicht funktionieren :D

Bund und Länder haben schon Verwendung für das Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Steuern sind Mitteln, die der Staat erhebt, um Dienste für Gemeinschaft zu ermöglichen. Dazu gehören medizinische Grundversorgung, Infrastruktur, Ausbildung, Verteidigung etc.

Das Argument, dass man die Steuern für Dinge bezahlt, die man nicht will. Da der Staat die Zahlung der Steuern mit Gewalt durchsetzt, wäre das dann Raub/Diebstahl ist Schwachsinn

Dann schauen wir doch mal, ob wir diese Dinge wirklich nicht wollen:

  • Du willst keine Straßen, Gehwege, Brücken, ÖPNV etc und nutzt diese auch nicht?
  • Du willst kein Trinkwasser und nutzt dieses auch nicht?
  • Du willst keine Schulen und haben auch selbst keine besucht?
  • Du brauchst keine Feuerwehr? (Was tun wenn's brennt?)
  • Du willst keine Polizei und Gerichte?

Dann würde ich vorschlagen, man geht nach Somalia oder nach Libyen oder sonstige rechtsfreie Räume. Da zahlt man keine Steuern und braucht dann auch die oben genannten Unannehmlichkeiten nicht in Kauf nehmen.