Unmöglich die Steuern zu senken?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 27%
Andere Meinung 7%

8 Antworten

Andere Meinung

Würde der Staat nicht so viele Mrd in vollkommen unsinnigen Projekten verschwenden und so vielen Leuten das Geld in den Arsch blasen, hätten wir die Probleme nicht. Nix gegen die Ukrainer. Aber mit welchem Recht bekommen die einen deutschen Rentenanspruch? Und und und

Solidarität ist ja schön und gut. Aber man kann es auch übertreiben. Deutsche Rentner müssen arbeiten und Flaschen sammeln, und der Staat gibt das Geld mit vollen Händen aus. Wie weit soll denn der kleine Bürger noch ausbluten. Fast 7 Monate im Jahr arbeitet der Durchschnitt nur für den Staat!

Nein

Es ist sogar gut möglich, dazu müsste aber das endlich das von Besitzstandswahrern und Fiskalkonservativen aufgebaute Eigentumskonmzept in frage gestellt werden ohne dass deren Thinktanks und Lobbyisten gleich wieder einen "Kommunismus!"-Narrativ verbreiten...

Wenn da immer sofort ein Merz und Co. aus der Hose Schnippt sobald man die kleinste Sozialreform verabschieden will, die geeignet ist das System zu reformieren, rennt man halt vom Pontius zum Pilatus...

Nein

Es ist nicht unmöglich, es ist nur nicht so einfach, wie du es dir anscheinend vorstellst.

andyrj99
Fragesteller

Ja woher kann sich der Staat die Differenz zurück nehmen?

MichaelSAL74  23.01.2023, 11:54
@andyrj99

Wäre "einfach": Märchensteuer erhöhen, Erbschaftssteuer erhöhen, Ökösteuer erhöhen, Mineralölsteuer erhöhen, Körperschaftssteuer erhöhen usw usw usw

PatrickLassan  23.01.2023, 11:54
@andyrj99

Die einfachste (und wahrscheinlich unpopulärste) Möglichkeit wäre es, die Umsatzsteuer um ein oder zwei Prozentpunkte zu erhöhen.

EddiR  23.01.2023, 12:06
@MichaelSAL74

nix gegen Dich persönlich! Aber das sind mMn die dümmsten Vorschläge von Allen! Was bringt es denn, die Lohnsteuer zB zu senken, wenn alle Verbrauchssteuern dagegen angehoben werden?

Ist der Sprit und damit auch die Heizkosten nicht schon hoch genug?

MichaelSAL74  23.01.2023, 12:13
@EddiR

Ich hab KEINE Vorschläge gemachty ich habe nur aufgezeigt grob an welchen Steuerschrauben gedreht werden kann und hier Ersten die denen in Berlin in den Sinn kommen

Sicher, daß die Kosten schon hoch genug sind? Ich sehe keine Deutschen die deswegen auf die Barrikaden gehen, nur solche die für die Abschaffung des Autos und dergleichen demonstrieren

EddiR  23.01.2023, 12:16
@MichaelSAL74

Den deutschen Bürgern wurde das "auf die Barrikade gehen" schon lange abgewöhnt. Ehrlich gesagt wünsche ich mir auch etwas mehr der französischen Mentalität. Da wird mal Paris oder auch das ganze Land kpl abgeriegelt um die Interessen der Bevölkerung durchzusetzen. Aber wenn Du in D etwas zu laut wirst, hast ja gleich die Polizei an der Backe!

Nein

Es ist nicht unmöglich. Ich finde, dass der Beamtenstatus beispielsweise bei Lehrern entzogen werden sollte und das Gehalt dem Mittelstand angepasst wird. Leider genießen Lehrer viele Vorteile wie dem Beamtenstatus, überdurchschnittlicher Urlaub, viel Freizeit im Gegensatz zu Schülern, verdienen zu viel etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

turnmami  23.01.2023, 14:26

Man kann keinen Beamten "raus werfen"...und wie schön wird es werden, wenn angestellte Lehrer mal wochenlang streiken. Und natürlich wird eine Gehaltskürzung den Lehrermangel massiv beseitigen, oder?

Nein

Ich kenne mich jetzt nicht so damit aus, aber wenn ich sehe wo für nen Haufen Geld ausgegeben wird, was eigentlich total unnötig ist, oder garnicht für Deutschland... da könnte man schon sparen. Einfach einiger ausgeben und auch mal (auch wenn es blöd kommt) aber ehr an das eigene Land denken als viele andere.

PS: habe das jetzt nur so von meinem Freund und bisschen übers Internet mitbekommen

nooppower4  23.01.2023, 11:56
PS: habe das jetzt nur so von meinem Freund und bisschen übers Internet mitbekommen

Na wenn es dein Mann sagt und das irgendwo im Internet so steht wird es schon stimmen 😅🤪