Könnte Deutschland sich mit einer einzigen Steuer finanzieren?

3 Antworten

So eine Steuer gibt es bereits: die Umsatzsteuer, auch Mehrwertsteuer genannt.

Auch wenn man die auf 30% erhöhen würde, könnten damit nicht alle anderen Steuereinnahmen ersetzt werden.

Saftderskepsis
Beitragsersteller

Nur das lustige an dieser Steuer ist ja, dass alle Unternehmer diese zurückerstattet bekommen. Nehmen wir mal an Sie wird auf 30% angehoben und man würde sie auch als juristische Person nicht zurückbekommen. Was dann?

ultrarunner  14.07.2024, 17:32
@Saftderskepsis

Das würde wohl zu enormen Preiserhöhungen führen, da dann nicht nur der Endverbraucher, sondern auch jeder Produzent und Händler in der Lieferkette eines Produktes die Steuer erneut bezahlen müsste.

Und woher sollten die dieses Geld nehmen? Das könnte nur über entsprechend höhere Verkaufspreise finanziert werden.

Nein. Das wäre nicht möglich.

Sorry, das ist ein völlig idiotischer Vorschlag.

Merkst du nichtb einmal, dass dadurch nur die Reichen begünstigt würden und Menschen mit geringen Einkommen sich so gut wie gar nichts mehr leisten könnten?

Die Mehrwertsteuer ist schon unsozial, diese Steuer wäre noch weitaus unsozial.

Saftderskepsis
Beitragsersteller

Sorry, wenn man jetzt 3k brutto verdient muss man 1k steuern zahlen. Wenn es nur eine 30% Steuer auf alle Artikel gäbe, könnte man sich selber aussuchen, wofür man seine Steuern zahlt. Die 1k direkt aufs Gehalt entfallen also.

ntechde  14.07.2024, 17:31
@Saftderskepsis

Du hast es also nicht gemerkt.

Rentner (mit normaler Rente), Bürgergeldempfänger und Arbeitnehmer mit Mindestlohn würden bei Deiner Schnapsidee von jetzt auf gleich verhungern! Und Du vermutlich auch!

Saftderskepsis
Beitragsersteller
@ntechde

Ne sie gehen einfach in einen Supermarkt und kaufen sich was zu essen

Saftderskepsis
Beitragsersteller
@ntechde

Sie werden einfach zu nem Supermarkt gehen und sich was zu essen kaufen. So. Und der Staat würde daran 30% mitverdienen. Genau wie jetzt nur 11% mehr

adabei  14.07.2024, 17:40
@Saftderskepsis

Bist du so dumm oder tust du nur so? Wie sollte sich jemand mit einer geringen Rente z.B. dann noch etwas leisten können?

Saftderskepsis
Beitragsersteller
@ntechde

Nein, ich habe mein monatliches Gehalt auf das ich aktuell Steuern zahlen muss. Ohne diese Einkommenssteuer hätte ich doch viel mehr Geld zur Verfügung.

ntechde  14.07.2024, 17:41
@Saftderskepsis

Okay Checknix!

Was ist mit den Leuten, die wegen geringen Einkommens keine Einkommensteuer zahlen müssen?????

Saftderskepsis
Beitragsersteller
@adabei

Indem er die verdammte Einkommenssteuer nicht mehr zahlen muss???????? Das sind mehr als 25% die man aktuell abgibt.

Saftderskepsis
Beitragsersteller
@ntechde

Dann muss für solche Patienten eben nh Sonderregelung her. Meine Fresse🙄

ntechde  14.07.2024, 17:49
@Saftderskepsis

Nein ich bekomme eine Rente und bin unter der Bemessungsgrenze für Einkommensteuer. Und jetzt wird's mir zu blöd.