Warum halten Muslime den Koran für wahr und die Bibel für falsch?

9 Antworten

Weil sie der Meinung ist, dass der Koran wohl ne Ergänzung oder Vervollständigung ist.

Ich persönlich sehe das nicht so. Ich glaube, dass der Tanach unverfälscht und wahr ist.

Tennis92927  22.08.2024, 21:24

Der Tanach ist verfälscht

Die Rabbiner hatten die Schrift verfälscht

Wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitest oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten, aber genau das tut das Judentum

so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott zu gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren

Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von:

"die Thora ist nicht im Himmel"

was bedeutet, das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie angeblich nicht außer Kraft setzen kann

In Pesikta Rabbati 3 steht:

"Sogar ich muss dem Erlass der Rabbiner gehorchen.“ das soll Gott angeblich im Talmud gesagt haben

Außerdem soll Gott angeblich folgendes im Talmud gesagt haben:

Talmud, Bava Metzia 59a-b

"Meine Kinder haben mich besiegt."

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F82A1C

Sie fingen an ihre Schrift zu ändern mit ihrer Begründung: weil er einen Mangel an Respekt vor Gott zeigte

Emmanuel Tov J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb:

  • Alle Textzeugen [des AT] weichen voneinander in größerem oder geringerem Maße ab.
  • Es gibt keine einzige Ausgabe [des AT], die in allen Einzelheiten mit einer anderen übereinstimmt.
  • Die meiste Texte, antik oder neuzeitlich, die von einer an die nächste Generation übertragen wurden, sind auf die eine oder andere Weise verderbt. (Heraushebung im Original)
  • Eine zweite Erscheinung sind Korrekturen und Änderungen, die in den biblischen Text eingefügt wurden. Solche Verfälschungen des Textes sind in allen Textzeugen nachweisbar.
  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.
  • Eines der Postulate der Bibelforschung besagt, dass der Text der in den unterschiedlichen Exemplaren (Manuskripten, Ausgaben) des üblicherweise als „masoretischer Text” bezeichneten, in vielen Einzelheiten nicht den 'ursprünglichen Text' der biblischen Bücher darstellt.
  • Diese Parallelquellen [von Könige, Psalmen, Samuel usw.] beruhen auf antiken Texten, die bereits voneinander abwichen, bevor sie in die biblischen Bücher aufgenommen wurden. Sie erfuhren auch Veränderungen, nachdem sie als Teil der biblischen Bücher von einer Generation an die nächste übertragen wurden.
  • Die S[eptuaginta] ist eine jüdische Übersetzung, die hauptsächlich in Alexandria angefertigt wurde. Ihre hebräische Quelle unterschied sich stark von den anderen Textzeugen (M[asoretisch], T[argums], S[amaritisch], V[ulgata], und von vielen der Qumran-Texte.... Überdies ist die S[eptuaginta] wichtig als Quelle für frühe Exegese und diese Übersetzung bildet auch die Grundlage für viele Elemente des NT.
  • Die Bedeutung der S[eptuaginta] beruht auf der Tatsache, dass sie eine größere Vielfalt von Varianten widerspiegelt als alle anderen Übersetzungen zusammengenommen.
  • Textüberarbeitungen tragen erkennbare textliche Wesenstendenzen wie erweiternd, verkürzend, in Einklang bringend, judaisierend, christianisierend.
  • Die Theorie der Einteilung der biblischen Zeugen in drei Überarbeitungen [masoretisch, Septuaginta und samaritisch] kann nicht aufrecht erhalten werden.... in einem solchen Maße, dass man beinahe von einer unbegrenzten Anzahl von Texten sprechen kann.
  • Masoretisch ist nur ein Zeuge für den biblischen Text und seine ursprüngliche Form ist weit davon entfernt, mit dem Originaltext der Bibel als Ganzes identisch zu sein.
  • Als Regel werden sie [die Konzepte über die Natur des ursprünglichen Bibeltextes] als Glauben formuliert, das heißt, ein Gelehrter glaubt oder glaubt nicht an einen bestimmten Ursprungstext. Solche Ansichten sind nahezu immer dogmatisch.
  • Während der Textübertragung fanden zahlreiche komplizierte Änderungen statt, die es uns nun fast unmöglich machen, die ursprüngliche Form des Textes zu rekonstruieren.
  • Viele der tiefgreifenden Änderungen der biblischen Texte, die ganze Sätze, Abschnitte und Bücher betreffen, sollten nicht....Kopisten zugeschrieben werden, sondern früheren Generationen von Bearbeitern, die sich massive Änderungen im Entstehungsstadium der biblischen Literatur erlaubten.
  • Es ist nicht so, daß der M[asoretische] Text über die anderen Texte triumphiert, sondern wohl, dass diejenigen, die ihn förderten, wahrscheinlich die einzige organisierte Gruppe bildeten, die die Zerstörung des zweiten Tempels überlebte [d.h. die rabbinische Schule, die aus den Pharisäern entstand].
Tennis92927  22.08.2024, 21:24
@Tennis92927

Quelle:

William J. Hamblin and Daniel C. Peterson, "The Evangelical Is Our Brother (Review of How Wide the Divide? FARMS Review of Books 11/2 (1999): 178–209. Link. References to Tov's original work may be found in footnotes 26–49.

Muslime verfügen eben über eine große Phantasie. Das müssen sie auch, sonst würden sie ihre eigene Religion vermutlich recht albern finden.

Ich selber halte übrigens keines der sogenannten Offenbarungsbücher für wahr. Sie stammen allesamt aus menschlichen Gedanken und Vorstellungen.

Neuer als der Koran wäre übrigens "al-Kitab al-Aqdas", das Heiligste Buch der Bahai.

Alter ist keine Garantie für Richtigkeit. Sonst müsstest du ja hinduistische Veden für noch besser als die Bibel halten.

Nicht immer ist das Ältere das Bessere. Wenn du ein Medizinlehrbuch kaufen wollen würdest, würdest du auch die neueste Auflage kaufen und keins von 1800.

Die Bibel ist keine Offenbarung von Gott. Menschen haben sie geschrieben. Gott kommt darin gar nicht selbst zu Wort. Andere sprechen über ihn. Im Koran hingegen spricht Gott ausschließlich selbst. Es gibt weder Fehler noch Widersprüche in ihm im Gegensatz zur Bibel.

Gott macht keine Fehler. Sowas darf man ihm nicht zuschreiben. Obendrein sagt Gott im Koran, dass Torah und Evangelium (nicht Bibel) verfälscht wurden. Im Koran findest du nicht mal das arabische Wort für Bibel.

Im Koran stellt Gott sich als Gott vor und als Autor des Buches. Hast du nicht in der Bibel.

Und Gott sagt im Koran, dass der Islam die Religion bei ihm ist. Hast du nicht in der Bibel, dass Gott selbst sagt, das Christentum wäre die Religion bei ihm. Sollte zu denken geben!

In der Bibel findet man aber noch einige Passagen, die aus vergangenen Offenbarungen übernommen wurden. Dinge, die richtig sind.

Und die Originale der Offenbarungen und der Koran stammen ja von der selben Quelle. Natürlich gibt es da Gemeinsamkeiten.

Der Koran ist ja auch Furqan genannt. Bedeutet Maßstab. Er stellt die wichtigsten Dinge dar, die korrekte erhalten geblieben sind und korrigiert verfälschte, manipulierte Dinge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Frage lautet nicht, warum, sondern ob es wahr ist. Oh ja, die Bibel wurde unzählige Male neu formuliert und umgeschrieben. Wer das leugnet, ist entweder blind oder einfach ignorant.

Beispiel: Psalm 84

Bakkah oder auch Baka steht Synonym für Mekkah

Während sie durch das Tal von Baka ziehen, verwandeln sie es in eine Quellenstätte, und die Herbstregen bedecken es mit Teichen.

Das Wort Baka wurde aus der Bibel entfernt, und man gab Psalm 84 eine völlig andere Übersetzung.

"Tal Baka" wurde zu der "Weg zur Quelle".

Es gibt zig andere Beispiele.

Aber ja, einen anderen Sinn zu geben, ist für den einen oder anderen keine Fälschung.

IchinderStadt  22.08.2024, 21:42

Und woher hast du das Bibelexemplar, das Baka noch enthält?

Der Koran ist halt "das letzte Update". Thora, Psalmen und Evangelium wurden laut Koran ebenfalls von Allah herabgesandt, gelten aber als verfälscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tahr%C4%ABf