Muslime: Wer ist Allah?

2 Antworten

Allah ist der eigentliche Name des Einen, Wahren Gottes.

Gott heißt auf Hebräisch Elaha, auf Aramäisch Alaha

In Johannes 17,3 steht auf Aramäisch Alaha

Der Prophet Daniel sagte laut der Bibel Elaha (Daniel 5,18)

Und in Genesis 1,1 in der arabischen Übersetzung der Bibel wird Allahs Name erwähnt

Bezüglich dem Namen JHWH

Man weiß nicht wie die korrekte Aussprache ist

Das Judentum lehrt, dass der Name Gottes zwar in schriftlicher Form existiert, aber zu heilig ist, um ausgesprochen zu werden. Das hat dazu geführt, dass in den letzten 2000 Jahren die korrekte Aussprache verloren gegangen ist.

Quelle: Mankind's Search for GOD, S. 225

Von Experte BillyShears bestätigt

Sprachgeschichtlich ist allāh verwandt mit dem hebräischen ʾelôah, gebräuchlicher in der Pluralform ʾelōhîm (hebräisch אלהים). ʾelôah / ʾelōhîm

wiki

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Gucknix  06.08.2024, 22:42

"אלהים" - auch hier ein A als Aanfangbuchstabe.

Eher ein "Alohim"

Agnos2  06.08.2024, 22:46
@Gucknix

Das schwierige ist ,dass das hebräisch keine Vokale schreibt

Gucknix  06.08.2024, 22:51
@Agnos2

Ja, aber das Aleph macht den Adam und den Abraham.. Wie sie das dann ausgesprochen haben mögen, vielleicht wie ein Stöhnen? Das Aleph steht ja für Kraft.

mulan2255  06.08.2024, 23:00
@Gucknix

Es kommt aber auf die Vokalisation an, die im hebräischen etwas umfangreicher ist als im Arabischen. Alef ist im Hebräischen, Aramäischen (Syrischen) und Arabischen Träger des jeweiligen Vokals, der nicht nur a, sondern auch e, i, o oder u sein kann.

Gucknix  06.08.2024, 23:04
@mulan2255

Vermutlich kommt es die nachfolgenden Konsonanten an.

Wie das Ei ein Ai ist.

mulan2255  06.08.2024, 23:43
@Gucknix

Alex ist im Grunde stumm bzw. lediglich der Glottallaut, der bei uns nicht geschrieben wird, den man aber hört: z.B. beim Wort „unabänderlich“, was man ja mit mehreren Glottalen spricht: 'un'ab‘änderlich. Es sind also 3 „Knacklaute“.
Beim hebräischen Alef sieht das mit der Vokalisation und ihrer Schreibung z.B. so aus:

אָ = ā oder auch å, אַ = a, אֵ = e, אֶ = æ, אִ = i, אֹ = o, אֻ = u, אְ = schwaches e oder vokallos (Schwa) u.a.m.

mulan2255  07.08.2024, 00:10
@Gucknix

Nein, nur der allererste Stimmansatz, wenn man einen Anfangsvokal spricht oder wie in „unabänderlich“ die Vokale getrennt spricht, mit insgesamt 3 Stimmansätzen, die ich hier mit Hochkomma andeute: 'un'ab'änderlich. Sprich das Wort mal ganz bewusst und exakt aus, und du wirst diesen Knacklaut wahrnehmen. Ein ganz leichter laut, dem dann der Vokal folgt: 'a, 'i, 'u, 'e, 'o usw.

Gucknix  07.08.2024, 06:39
@mulan2255

Für mich hört sich das wie ein ächzen/stöhnen an.. Eben ohne Ton.