Ähnelt der Codex Sinaiticus der heutigen Bibel?

7 Antworten

Ja. Aber die Sinaiticus gehört da hin, wo er gefunden wurde. In den Papierkorb.

Denn er hat viele Änderungen bei der Niederschrift erfahren. Da hat wohl ein alter Mönch dem jungen Mönch-Abschreiber sein Werk in den Müll befördert.


BillyShears  04.07.2024, 10:53

Dann nimm dein zeitgleich entstandenen Codex Vaticanus Graecus 1209.

0
Denkt ihr die Bibel ist zerfälscht?

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

ähnelt der Codex Sinaiticus der heutigen Bibel?

Ja, für das Neue Testament ist er eine der wichtigsten Quellen.

Da der Koran (entstanden im 6. Jh.) nämlich die Bibel bestätigt und darauf verweist, stellt sich ja die Frage, ob die Bibel nach der Erscheinung des korans verfälscht wurde?

Korrekt, die Frage stellt sich. Muslime, die überzeugt sind dass die Bibel verfälscht worden wäre, konnten mir darauf noch keine Antwort geben.

Denkt ihr die Bibel ist zerfälscht?

Nein, das kann man heute anhand der Schriftfunde gut ausschließen.

Der Codex Vaticanus ist etwas jünger, stammt aber aus der gleichen Zeit. Ist fast der selbe mit kleineren Textabweichungen. Er ist auch nicht ganz vollständig weil Texte fehlen oder Blätter verloren gingen. Darum geht es aber bei den Behauptungen von Muslimen nicht. Die glauben ein Götterbote, ähnlich dem Hermes mit den Flügeln hat den Koran geschickt, weil die Bibel schon verfälscht war bevor sie überhaupt geschrieben wurde. Das sind fromme Sagen die aber von vielen tatsächlich geglaubt werden. Der Hermes im Islam heißt er Gabriel hat quasi alles richtig verschickt und so ist der Koran die Wahrheit und die Bibel war eine falsche Lieferung.

Wir haben Texte, die viel älter sind, als der Sinaitikus.

Für den Kanon braucht man ihn nicht.