War das Attentat auf Michael Stürzenberger geplant?

6 Antworten

Guten Tag!

Dazu gibt es noch keine eindeutigen Informationen. Hier muss man sich gedulden und abwarten, was die Ermittlungen ergeben. Anhand des Videos kann man nur spekulieren, ob es geplant war oder spontan begangen wurde.
Ändert jedenfalls an dem Entschluss des Täters, andere mit dem Messer angreifen zu wollen, nichts.

Könnte auf zweifachen versuchten Mordes nach §§ 211, 22, 23 StGB in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung nach § 224 Abs. 1 Nr. 2 und 5 StGB hinauslaufen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Mir scheint das reichlich undurchdacht zu sein - sieht mir nach Spontantat aus, aber natürlich ist das Spekulation.

Vielleicht hat er sich einen Tag vorher gedacht: "Der kommt morgen, morgen steche ich den ab" und ist dann mit dem Messer losgetrottet - aber wirklich vorbereitet war es nicht.

steefi  01.06.2024, 18:32

Durchdacht war das vielleicht nicht, doch von Heppenheim (wo ich mal wohnte) muß man schon extra nach dem 30km entfernten Mannheim fahren. So automatisch kommt man dort nicht vorbei.

guitschee  01.06.2024, 18:33
@steefi

Naja. Vielleicht arbeitet er da oder hat einen Freund besucht...

steefi  01.06.2024, 18:42
@guitschee

Tja sein kann das natürlich schon, doch Heppenheim ist Hessen und Mannheim Baden-Württemberg und diese Ländergrenze macht sich dort schon bemerkbar. Heppenheimer orientieren sich oft eher nach Norden und Osten wo auch Hessen ist. Ins einen Ort weiter liegende Dorf in Baden Württemberg kommt man nicht so oft.

Aber wer weiß ...

catweasel66  01.06.2024, 18:23
aber wirklich vorbereitet war es nicht.

dann hab ich kein messer dabei wenn ich das haus verlasse......

guitschee  01.06.2024, 18:27
@catweasel66

Du nicht. Ich habe meistens ein Taschenmesser in der Tasche - wohlgemerkt NICHT aus diesem Grund. Ich habe aber lange genug in der Nordstadt gelebt, um zu wissen, viele müssen nichts konkret damit vorhaben um mit (illegalen) Springmessern durch die Gegend zu rennen, für viele ist das tatsächlich normal.

Da war nichts vorbereitet, der Typ hatte offensichtlich vorher nicht überlegt: wie komme ich an den Typen an, wie erwische ich den am besten, wie haue ich danach ab, welche Exitstrategie habe ich? - Alles so Sachen, die man sich sicherlich vorher überlegen würde, würde man das von langer Hand planen.

Für mich sieht es einfach wirklich aus: der ist spontan losgelaufen.

nein geplant war es bestimmt nicht, und wenn war es sehr unklug wenn ich jemanden packen will dann würde man das nicht am hellichten Tag tun, sondern eher abwarten bis ich die Person alleine und am besten Nachts kriege entweder war das ein kranker Mensch oder er wollte ein Zeichen setzen und ein Exempel statuieren, nach dem Motto guckt her eines Tages passiert euch das auch es ging glaube ich eher um die Message oder er war halt Psysisch sehr Labil

Die Tatsache, wie er vor dem Angriff vor dem Gelände rumstand und die Plakate angeschaut hat spricht für mich eher für eine spontante Tatentscheidung.

Vielleicht ja, vielleicht nein. Was genau ändert das?

PepiamStart  01.06.2024, 18:22

Den Unterschied zwischen verschiedenen Tatbeständen.

RobertLiebling  01.06.2024, 18:24
@PepiamStart

Und die Opfer können sich davon was kaufen?

Übrigens kann auch ein Vorsatz kurzfristig gefasst werden. Monatelange Vorplanung ist nicht erforderlich.

RobertLiebling  01.06.2024, 18:27
@PepiamStart

Wenn ich mir die Fragen hier auf der Plattform so ansehe scheinen einige Leute (hier offenbar hauptsächlich Jugendliche) grundsätzlich nur 'bewaffnet' - also z.B. mit einem Messer - in die Öffentlichkeit zu gehen.

Hoffentlich aber grundsätzlich auch ohne die Absicht, die Klinge nicht wieder sauber nach Hause zu bringen.