Argumente(schuldig) in der Geschichte Tell Tale Heart?

2 Antworten

Es könnte ein Argument gegen einen Schuldspruch geben: Unzurechnungsfähigkeit.

Weitere Argumente für eine Verurteilung fallen mir jedenfalls nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 15 hatte ich alle Novels und alle Lyrics durch

Guest2901
Beitragsersteller

Ok Dankeschön :)

Die Geschichte von E. A. Poe? Geschichten von Autoren, die nicht alle Nadeln auf der Tanne haben, sind immer schwierig einzuschätzen; diese Autoren bauen ja eine Welt, in der normale Zusammenhänge nicht gelten, und die einen Vergleich mit der wirklichen Welt und somit eine Schuldzuweisung nicht zulassen. Wofür Poe's Geschichten hingegen immer gut sind, ist eine Selbsteinschätzung (entdecke ich mich darin wieder? dann sollte ich mir Sorgen machen), aber nicht für die Einschätzung anderer.

Die Figur in Tell-Tale Heart ist ja selbst nicht gesund im Kopf, und so jemand würde vermutlich bei uns ein psychologisches Gutachten bekommen, das ihn für unzurechnungsfähig erklärt und in weiche Wände sperrt. Aber mit dieser Folgerung bleibt die Geschichte in Wirklichkeit ungenutzt. Nützliche Folgerungen aus der Geschichte sind jedermanns Privatsache.

Meine persönliche Lieblingsgeschichte von Poe ist übrigens The Man of the Crowd - seltsam ereignisarm und trotzdem beunruhigend.

earnest  29.09.2020, 14:35

Deine "Autorenschelte" finde ich überflüssig. Man kann auch einen Psychopathen besschreiben, ohne selbst durchgeknallt zu sein.

hologence  29.09.2020, 15:10
@earnest
Man kann auch einen Psychopathen beschreiben, ohne selbst durchgeknallt zu sein

muss man nicht, aber es hilft. In Poe's Gesamtwerk ist eine in dieser Hinsicht überzeugende Kontinuität. Und es ist keine Schelte - einer, der sein Herz ausschüttet ist mir hundertmal lieber als ein Psychopath, der für alle die Frohnatur mimt. Die Figur ist übrigens kein Psychopath, sonst käme nicht die Stimme des Gewissens.

earnest  29.09.2020, 16:15
@hologence

Es hat wohl keinen Sinn, mit dir bei Literatur über Psychopathen zu diskutieren.

Meinem Kommentar habe ich nichts hinzuzufügen.

dataways  29.09.2020, 14:42

Poe war einer der brilliantesten Literaten des frühen 19. Jahrhunderts, der Doyle, Verne und Wells maßgeblich beeinflußt hat. Nicht alle Nadeln auf der Tanne scheinen hier ganz andere Leute zu haben.

Guest2901
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)