Trotz 3 Mal die Woche Sport kein Muskelwachstum?

4 Antworten

Es gibt auch Unterschiede in Sachen Muskelwachstum auf den Kraftfaktor und dann gibt es sehr sichtbaren Muskelwachstum, der eher in die Bodybuildingrichtung geht. Natürlich hängt beides ein bisschen zusammen...aber es sind halt trotzdem zwei Sachen, auf die man auf verschiedene Arten hinarbeiten kann

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe seit vielen Jahren ins Fitnessstudio und weiß was

Lfarm
Beitragsersteller

Wie unterscheidet sich denn da die Trainingsmethode?

TheMexican777  24.07.2024, 08:36
@Lfarm

Hier dürfte alles speziell über Bodybuilding stehen: https://www.peak.ag/ratgeber/bodybuilding/

Und Muskelwachstum auf den Kraftfaktor sind die normalen Pläne, die du jetzt hast.

Mehr als den Link kann ich dir leider nicht geben, da ich

A) zu wenig über dich weiß

B) kein geschultes Fitnessstudio bin

Das heißt, du gehst entweder mal in dein Fitnessstudio und fragst die mal explizit nach Bodybuilding (Warnung: nicht alle mögen das...meins nicht), oder du findest dein eigenes Gleichgewicht aus den Sachen, die im Link stehen.

Edit:

Warum Bodybuilding in manchen Fitnessstudios unbeliebt ist? Weil die Kraftzunahme da nur an zweiter Stelle steht...an erster Stelle steht nur das Aufbauen sichtbarer Muskeln...deshalb sind Bodybuilder auch oft nicht halb so stark, wie man denkt. Weil sie nur auf Aussehen, nicht auf Kraft gehen.

5 Monate ist kurz . Erst steigt die Kraft danach folgt Muskulatur

Normal sieht man nach 3 Monaten aber bei manchen dauert es länger

Wenn du ne schlechte Genetik hast kann es länger dauern also dran bleiben und richtig trainieren

Lfarm
Beitragsersteller

Wie lange würdest du denn sagen, sollte man das machen, ehe man dann was sieht oder halt sagt "Da muss eine andere Methode her"?

Dragonball99300  23.07.2024, 23:02
@Lfarm

Solange man stärker Wird mit guter technik macht man so ziemlich das meiste richtig .

Lfarm
Beitragsersteller
@Dragonball99300

Naja, momentan hänge ich halt wie gesagt seit 2-3 Monaten eisern au einem Level. Also ich habe meine Gewichte, mit denen das funktioniert, aber gehe ich darüber, schaffe ich die Wiederholungszahl nicht bzw. kann mich nicht mal aus der Grundstellung rausdrücken.

Als wenn da eine natürliche Grenze wäre.

ThomasTaemin  24.07.2024, 07:49
@Lfarm

natürliche grenzen stellen sich so schnell nicht ein. genetik hin oder her gehts da um 0,5% in der regel die da unterschiede sind. wenn du mal jahre dabei bist, dann kann man mal über genetik sprechen, davor ist das bullshhhh

Im Zweifelsfall könntest du versuchen eher ans Muskelversagen zu kommen. Wenn du immer gleich trainierst bekommst du immer die gleichen Ergebnisse

Lfarm
Beitragsersteller

Was könnte man denn verändern?

Weil ich trainiere so, dass ich wirklich höchstens die 8 Wiederholungen schaffe und oft kann ich bei der achten Wiederholung schon nicht mehr komplett ausführen, weil dann Schluss ist.

Ich kann schlicht und ergreifend nicht weiter oder mehr machen.

mooncolours  23.07.2024, 23:00
@Lfarm

Dann sollte das tatsächlich passen

Ansonsten erstmal weitermachen und abwarten und ansonsten Trainer fragen, die sich besser damit auskennen, also besser als irgendwer hier, weil er dich beim Training sehen kann

Lfarm
Beitragsersteller
@mooncolours

Ich mache momentan halt ausschließlich Übungen an Geräten, wo man nur ziehen, drücken oder drehen braucht.

Wäre es eine Alternative, dann eher auf freie Übungen umzusteigen?

Also falls man sich mal mit einem Trainer zusammen setzt.

mooncolours  23.07.2024, 23:05
@Lfarm

Vielleicht, aber ich denke darüber solltest du wirklich mit einem Trainer sprechen, da kann ich leider keine qualifizierten antworten mehr geben

Lfarm
Beitragsersteller
@mooncolours

Ja, ich muss mit dem eh mal was bereden, weil ich momentan, egal ob Sport-Tag oder nicht, morgens kaum aus dem Bett komme wegen Stechen in der Lendengegend im Rücken.

Ist es eigentlich schädlich, wenn man gerade im Kraft Bereich eine Zeit lang im Kalorien Defizit bleibt?

Hab gehört, das soll dann irgendwie den Aufbau bremsen oder so, ist da was dran?

mooncolours  23.07.2024, 23:09
@Lfarm

Ja, soweit ich weiß schon. Muskeln brauchen Energie, vor allem zum wachsen

Lfarm
Beitragsersteller
@mooncolours

Nun ja, da ich ohnehin eher schmal bin, könnte das eine Erklärung sein.

Wenn der Stoffwechsel so rennt, ist das ja eher schon ein Freifahrtschein für etwas deftigere Gerichte.

Klar, immer noch möglichst Zucker und co. sparen, aber dann brauch ich mir kein schlechtes Gewissen wegen einem Nachschlag machen.

mooncolours  23.07.2024, 23:16
@Lfarm

Definitiv nicht. Und Zucker sparen kommt auch drauf an denk ich. Industriezucker schon, aber nicht unbedingt Kalorien, die richtigen Fette ect

Und wenn man Hunger hat sollte man generell essen

Lfarm
Beitragsersteller
@mooncolours

Ich esse mich auch so gut satt, aber so vom Gefühl pulvert der Körper das einfach so weg.

Bei dem, was ich so esse, hätte ich in meiner inaktiven Zeit schließlich aussehen müssen wie ein runder Ball mit Armen und Beinen.

Ich denke mal, gesunde Fette sind alle ungesättigten?

mooncolours  23.07.2024, 23:55
@Lfarm

Das ist auf jeden Fall ne gute Grundlage

Ja prinzipiell schon

mehr essen. kaloriendefizit und massiver aufbau ist nicht möglich. der körper setzt ja von sich aus prioritäten, wenn er zu wenig energie hat, spart er sich den aufbau und schaut erstmal dass er funktioniert. dazu gewichte hoch oder intensität erhöhen. mal so ganz grob gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung