Stimmt es, das Bodybuilder oft gar nicht so viel Kraft für körperliche Arbeit haben?
Wie Säcke schleppen, Holz hacken etc - habe mal gehört, dafür seien typische Bodybuilder-Muskeln gar nicht so geeignet.
6 Antworten
Danke für deine Frage.
Nein das stimmt nicht.
Das ist ein Mythos bzw ein Vorurteil was überwiegend aus der Fitness/ Calisthenics Ecke kommt.
Dort hört man häufiger von Leuten wie Sascha Huber Begrifflichkeiten wie "Qualitätsmuskellatur".
Es gibt keine Qualitätsmuskellatur, Muskeln sind Muskeln,es gibt lediglich verschiedene Arten von Muskelfasern.Dem Körper ist egal, ob er eine 30 Kilo schweren Sack trägt oder eine 30 Kilo schwere Hantel.
Wer im Fitnessstudio stark ist, ist auch im Alltag stark.
Und wer im Gym 100 Kilo auf der Bank drückt, kann auch einige Liegestütze.
Die Einschränkung im Alltag ist häufig wegen des hohen Gewichts bzw der große Muskeln. Bsw bin ich sehr schnell am schwitzen, 12 Grad sind für mich T Shirt Temperatur. Desweiteren kann ich mich auch nicht am Rücken kratzen, da der Lat sowie die Schultern den Arm blockieren.
Das sind so Sachen die mich im Alltag etwas einschränken.
Diese Einschränkungen werden mit zunehmender Muskelmasse halt immer intensiver, sodass sich Profi-Bodybilder sich nicht mal mehr die Schuhe binden können.
Gruß David
Das glaube ich, meinte aber auch so Dinge, dass zB Schuhe irgendwann nicht mehr zugebunden werden können. Da bist du ja doch weniger mobil als deine Kollegen, oder irre ich?
Das trifft weder auf mich, noch auf Kollegen zu, da du um dies nicht mehr machen zu können Berge von Muskeln haben musst, die sich natural nicht aufbauen lassen
Naja bedenke das Ronnie Coleman auch lange Polizist war obwohl der da schon echt nen Monster war. Also es wird schon gehen.
Stimmt nur zum Teil. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Hypertrophie. Funktionelle (eher bei Powerlifteen, Strongmen, Kletterwrn und Callistenics zu finden) und sarkoplasmatische (eben bei Bodybuildern dominant).
Es gibt durchaus Ausnahmen, die trainieren dann aber nicht auf maximale Muskelmasse.
hey, ich frage mich, wie sieht das aus mit Powerliftern?
Diese trainieren ja primär squat bench und deadlift, sind diese im „Alltag“ auch stärker als ein Bodybuilder, oder ein durch die Arbeit körperlich geforderter ?
weil diese 3 Übungen haben ja sehr viel mit der Technik und Hebeln zu tun, aber wenn ein Typ der 75kg wiegt, nen 280kg deadlift oder 140kg bankdrücken raus haut ist das ja sehr sehr gut….
Ich finde, oftmals sehen Powerlifter eben garnicht so stark aus, wie sie sind. Zb Taylor Atwood.
Ja Powerlifter sind stärker als Bodybuilder, da ihr primäres Ziel eben die Stärke und nicht die Optik ist.
Wenn du ständig im Bereich unter 5 Wiederholungen trainierst wirst du stärker aber im Verhältnis dazu nur wenig Muskellatur dazu gewinnen.
Na ja, einen wahren Kern hat die Aussage schon. Wenngleich es auch unterschiedliche Blickwinkel gibt.
Da Bodybuilder viele Isolationsübungen machen (wie zum Beispiel Konzentrationscurls, wo nur der Bizeps trainiert wird) lernen die Muskeln gewissermaßen nicht so gut zusammen zu arbeiten. Man bekommt halt immer genau das, was man trainiert. Einzelne Muskeln hart anspannen können sie dann gut, aber komplexe Bewegungen trainieren die nicht, und können es deshalb auch nicht gut. Und der andere Punkt ist halt, das Bodybuilder zumindest früher eigentlich kein Cardio gemacht haben, und deshalb wenig Ausdauer haben. Das scheint sich aber gerade zu ändern und viele sehen ein das Cardio nie falsch ist.
Deshalb könnte man schon sagen das jemand der so trainiert, nicht ganz so stark ist wie er aussieht. Aber natürlich ist er stärker als jemand der vollkommen unsportlich ist!
Solang man auch Ausdauer und Beweglichkeit trainiert, bewältigt man körperliche Arbeit besser als jemand, der keinen Kraftsport macht.
Ich glaube, dass es hierbei um die Ausdauer geht. Kraft hat nicht immer was mit viel bzw. schwer heben zu tun. Hierzu gehört auch die Ausdauer, Koordination und so weiter. Ist bei "Pumpern" oft der Fall, dass Sie zwar den 100kg schweren Kühlschrank mit einer Hand heben können, dennoch nach 4 Sekunden hochheben platt sind, wenn du verstehst was ich meine :D
Fitnesstraining bedeutet aber, dass man alles trainiert. Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft.
Ein vielfach verbreitetes Gerücht, was einfach nur falsch ist.
Wie lassen sich diese Einschränkungen denn mit dem Polizeiberuf vereinbaren?