Wie trainiert man hart genug?
Hii, also ich spüre beim Training immer meinen zielmuskel zb Beine (quads) dann spür ich das gut aber eben nicht nach dem training. Nur während des Trainings. Ist das normal?
ich habe auch selten Muskelkater..
versuche immer bis ans Muskelversagen zu gehen aber habe trotzdem das Gefühl, dass ich noch eine Wiederholung hätte mehr machen können. Das verunsichert mich
5 Antworten
Genau das Problem hatte ich vor kurzem auch, Training hat sich gut angefühlt aber hatte nie Muskelkater, Training hat auch Spaß gemacht aber wo ich selbst mal mein Training reflektiert habe ist mir aufgefallen das mein Training nur aus ballern besteht, schwer und falsch, dies war der Fehler.
Bin mittlerweile gewechselt, trainiere immer noch schwer aber sehr kontrolliert und versuche gezielt den Muskel zu treffen, jeder kann ballern, aber wenn du den Muskel kontrolliert richtig triffst wächst er doppelt so schnell, vertrau mir, lass das Ego zuhause und versuche ordentlich und kontrolliert zu trainieren so wird alles wachsen.
Denke mal weniger Gewicht, dafür eben mehr Konzentration auf genau dem Muskel, statt dass der halbe Körper mithilft
Aber keine Ahnung haha
Wie viele Wiederholungen und Sätze machst du? Wie lange ist die Pause ca. zwischen den Sätzen?
Welches Gewicht bei den Übungen?
Ich mache pro Übung einen Aufwärmsatz & 3 arbeitssätze bis ans Versagen. Kommt immer auf die Übung an aber so zwischen 2 und 4 Minuten Pausen nach jedem Satz:) wenn der Satz mega anstrengend war, dann auch mal länger haha
Grundsätzlich sollte man so lange weiter machen, bis keine volle Wiederholung mehr möglich ist (RIR 0).
Würde aber bei Übungen wie z.B. Kreuzheben, Freihantel Squats, Bankdrücken ohne spotter, etc... eine Wiederholung im Tank lassen (RIR 1).
Kannst auch Teilwiederholungen machen z.B. bei Beinstrecker bzw. Beuger, wirst damit aber nicht unbedingt einen größeren Wachstumsreiz erreichen.
Nach dem Training musst du den Muskel nicht unbedingt krass spüren, aber du solltest schon merken, dass du den Muskel irgendwie benutzt hast.
Im Training solltest du unter guten Bedingungen wie vernünftige Hydration, gut gegessen, etc... aber Pump im Muskel haben, das zeigt das du den Muskel gut getroffen hast.
Lg
Ich persönlich Stelle bei mir fest, dass wenn ich mich regulär aufwärme auf einem Kardiogerät, kein Muskelkater habe weil die Muskeln warm geworden sind bzw. das Kreislaufsystem sich der kommenden Belastung vorbereitet ist.
Bzgl. des Muskelaufbau. Ich nehme immer so viel Gewicht, dass ich 3 Sätze (in jedem 20 Wiederholungen) schaffe. Somit ermüden meine Muskeln zwar so ab der 13-15. Wiederholung, aber ich kann die nächsten 2 Sätze auch noch schaffen. Wenn ich das bei jedem Gerät getan habe, bin ich nicht komplett im Eimer und kann noch duschen sowie einige Dinge im Haushalt erledigen.
Ich habe ein sehr leichtes aber angenehmes Erschöpfungsgefühl und kein Muskelkater. Das ist auch gut so. Denn Muskelkater ist nichts anderes als kleine Mikrorisse in den Muskeln, was auf Dauer glaube ich nicht gut ist.
Und am wichtigsten sind halt die Proteinshakes oder allgemein eine gute ausgewogene Ernährung mit vielen Proteinen (Mindestmenge täglich...)
Hallo Sabse!
Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie).
Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.
Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.
Viel Erfolg
Hey wie schaffst du das denn? also wie hast du da die kontrolle