Sollte der Mindestlohn auf 20€ erhöht werden?

17 Antworten

Mindestlohn soll für einfachste Tätigkeiten, für die keinerlei Ausbildung und somit keinerlei Fachwissen oder besondere Fähigkeiten erforderlich sind, gezahlt werden. Es ist die absolute Untergrenze dessen, was jede Form von Arbeit wert sein muss.

Entsprechend müssen Tätigkeiten, die Fachwissen und spezielle Tätigkeiten erfordern, aber auch besser bezahlt werden. Muss sich ja auch für den Einzelnen lohnen, Zeit, Mühe und oft auch Geld in die eigene Aus- und Weiterbildung zu investieren.

Zieht man also den Mindestlohn hoch, muss man auch alle anderen Gehälter hochziehen, um diesen Abstand zu gewährleisten und somit die Motivation für Bildung aufrecht zu erhalten.

Und auch, wenn die aktuelle Inflation nichts mit einer Lohn-Preis-Spirale, sondern mit gierigen Energiekonzernen zu tun hat - grundsätzlich kann es durchaus dazu kommen, dass durch eine massive Erhöhung der Gehälter zu so einer Lohn-Preis-Spirale und damit einer stärkeren Inflation kommt. Dann stehen dort auf dem Papier zwar 20 Euro, aber mehr davon kaufen als bisher kann man sich halt auch nicht, weil diese 20 Euro dann nur noch so viel Kaufkraft wie die aktuellen 12,41 Euro haben.

apachy  29.08.2024, 09:32

Die Sache bei der Lohn-Preis-Spirale ist allerdings, dass meist alle Posten gleich ansteigen. Sprich vereinfacht gesprochen, mit großen und leicht benutzbaren Fantasiezahlen, wenn ich statt 3.000 Euro in der Tasche nun 6.000 Euro in der Tasche habe, dann kostet ggf. die Miete und das Restaurant das Doppelte, ich habe aber auch das Doppelte an Geld übrig.

Gerade das ist dann aber wichtig, weil es durchaus viele Sachen gibt, wo Preise nicht regional sind. Ein iPhone kostet bei Amazon in Deutschland das Gleiche wie ein iPhone bei Amazon in Polen, auch wenn unser durchschnittlicher Verdienst mehr als drei mal so hoch ist, um mal ein beliebtes Konsumprodukt heranzuziehen.

Es gibt wenige Produkte, die international verkauft werden, wo es echt regionale Preise gibt. Ich meine Autos sind da so ein Beispiel.

Ansonsten gilt meist, ein höheres Einkommen ermöglicht einen höheren Lebensstandard, trotz Anpassungen von regionalen Preisen.

HappyMe1984  29.08.2024, 09:42
@apachy

Hast du mal zusammengestellt, wie stark sich neue iPhones und Autos in deinem monatlichen Budget über die Jahre, in denen du diese Dinge nutzt, wirklich bemerkbar machen? Eben. Deshalb sorgt so eine Lohn-Preis-Spirale eben doch dafür, dass du mit dem Mehr an Geld nicht wirklich spürbar mehr machen kannst. Weil die vielen Preise der alltäglichen Dinge, die du zum Leben brauchst, eben doch die sind, die sich viel stärker bemerkbar machen als die von den paar Produkten, die wirklich global mit gleichen Preisen gehandelt werden (was übrigens auch bei technischen Geräten oder Fahrzeugen keineswegs der Fall ist...).

Es gilt zu überlegen, in welch kurzer Zeit sich die Inflation erhöht, höhere Löhne verlangt werden, also dieses Aufschaukeln sich in kurzer Zeit alles verdoppelt hat. Sollte das in diesem Tempo so weitergehen, könnten wir die Hyperinflation von 1923 noch einmal erleben und das kann jawohl nicht sein.

Funktionsverlust des Geldes mit dramatischen Folgen

Das Geld verlor immer mehr seine Funktion als Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel. Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Hyperinflation waren massiv. Die realen Arbeitseinkommen sanken deutlich. Arbeitslosigkeit und Streiks nahmen rasant zu.

Hyperinflation in Deutschland 1923 - Deutscher Bundestag

Deutscher Bundestag

Woher ich das weiß:Hobby

Einseitige Lösungen sind nicht wirklich welche. Wenn Betriebe und Industrie dazu gezwungen werden, schlagen sie das auf die Preise drauf. wo bleibt der Erfolg?

Generell halte ich 20 Euro für ein wenig hoch geschossen. Beschweren würde ich mich nicht, da würde selbst ich noch eine kleine Gehaltserhöhung kriegen, selbst wenn ich dann nur den Mindestlohn kriegen würde.

Sicher würden sich Preise von Mieten und co. anpassen aber am Ende bleibt eben trotzdem noch mehr übrig und viele Preise sind nicht an Länder angepasst.

Ein großes Problem ist aber natürlich, dass wir heute einen globalen Markt haben und Unternehmen dann auch verlagert werden können.

Höhere Löhne ist eine schöne Idee im gleichen Zug müssten dann aber für die Unternehmen einige Abgaben runter und mehr Investitionen erfolgen, damit diese nicht abwandern.

Das kostet aber natürlich auch wieder Geld, sprich die Politik müsste sich mal Gedanken machen, wie sie ihr Geld einnimmt und ausgibt. Vermutlich würde es hierzulande aber schlicht dazu führen, dass die Abgaben der Arbeiter massiv steigen. Ob wir am Ende des Tages dann noch was gewinnen ist dann die Frage.

Aber am Ende kann man später natürlich immer noch wieder umschwenken, nachdem man hier Unternehmen angesammelt hat und Branchen aufgebaut hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Weiß nicht ob das Zielführend währe und umsetzbar sowiso nicht inerhalb des systems