Sollten alle Betriebe verstaatlicht werden?

18 Antworten

Nein - die Geschichte zeigt dass das nicht funktioniert.

Aber es gibt alternative Modelle zur Unternehmensfuehrung, z.B. in Suedamerika die Unternehmen im Besitz der Mitarbeiter.

Wir sollten nicht davon ausgehen dass neoliberaler Kapitalismus die einzige und beste Moeglichkeit ist! (auch wenn die Megaunternehmer uns das denken lassen wollen) - deshalb finde ich seine Frage gut und wichtig.

Betriebe, die verstaatlicht werden, erwirtschaften in der Regel keinen Gewinn.

wäre absolut dumm.

Nein. Das mit dem Gerecht verteilen funktioniert nicht.

Halte ich nicht für clever.

Es gibt sicherlich Bereiche in denen man drüber diskutieren könnte, ob eine Verstaatlichung nicht vielleicht nützlich wäre. Also im Bereich Energie, Krankenhäuser... Solche Sachen.

Aber ganz allgemein wäre das einfach ziemlich innovationsfeindlich.

Miniaturwelt  29.08.2024, 08:57
Aber ganz allgemein wäre das einfach ziemlich innovationsfeindlich

Weshalb sollte das innovationsfeindlich sein? Der Staat ist der größte Innovationstreiber. Praktisch alle Grundlagenforschung stammt aus staatlichen Forschungseinrichtungen.