Haben Unternehmen zu viele Mitarbeiter?

5 Antworten

Du musst auch bedenken das in der Software Entwicklung oder generell IT vieles automatisiert wird, ergo wenn nichts neues kommt oder grade was kaputt geht dann läuft das weitestgehend Problemlos weiter.

Auch können neue Sachen gebaut/entwickelt werden, aber mit weniger Personal teils deutlich langsamer

Twitter war ne art Wohlfühloase für Mitarbeiter, aber hat vor Musk fast jedes Jahr verluste gemacht. Die Leute lachen zwar immer dass die Umsätze jetzt drastisch zurück gegangen sind, real macht Twitter aber kleine gewinne inzwischen weil auch die kosten so drastisch reduziert wurden.

Ich denke aber in zukunft kann man in allen Branchen zwischen 20-70% der Mitarbeiter entlassen wenn man konsequent auf Optimierung und KI setzt.

Familiengerd  21.08.2024, 17:30

Dafür hat Twitter - mit einem Rechtsextremisten Musk als Besitzer - jetzt aber auch ein "Schmuddel-Image"!

geheim007b  21.08.2024, 17:45
@Familiengerd

mag sein, aber ändert nichts an den tatsachen dass es scheinbar jetzt profitabel ist, obwohl noch mehr oder weniger im Ursprungszustand. Die Twitterbewertung von über 40 Mrd war von anfang an ein witz, twitter/ist keine Mrd. wert mit dem aktuellen Konzept. Man kann es nicht vernünftig monitarisieren... aber das ziel von musk ist ja mit der Nutzerbasis ein wechat aufzubauen. Wechat hat eine Marktkapitalisierung von 400 Mrd, im US + Europa+Rest Raum wären IMHO mind. das doppelte möglich.

Musk kann mit Twitter also (privat) ca. 10 Mrd. verlieren (wenn es pleite geht) oder mind. 100 Mrd gewinn machen in dem Fall, eher deutlich drüber. Dazu kommen Manipulationsmöglichkeiten der Börse oder von Wahlen. Ich finde den Umgang der Presse die ihn wie ein dummes Kind hinstellt extrem einfach. Musk wird vermutlich der mächtigste Mann der Welt sein. Statt billige häme beleidigter Reporter denen ihr wokes Spielzeug weggenommen und die sich über jeden verlorenen Werbekunden freuen sollte sich die Presse mit dem System Musk mal richtig beschäftigen.

Ich bin alles andere wie ein Musk hater, er bringt die Menschheit unheimlich vorran und ich bin in vielen Dingen seiner Ansicht, in vielen anderer aber eben auch wieder nicht. Wo ich mir aber sicher bin ist dass ein Mensch wie Musk der so impulsiv handelt nicht zu viel Macht auf einmal inne halten sollte, aber genau dass passiert.

Waterfight 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 20:29
@geheim007b

Musk kann mit Twitter also (privat) ca. 10 Mrd. verlieren (wenn es pleite geht)

Wieso nur 10 wenn er ü 40 gezahlt hat

geheim007b  27.08.2024, 13:47
@Waterfight

hat er nicht, er hat twitter nicht allein gekauft, sondern auch über Investoren. Das sind so lupenreine und "freedom of speech" freundliche investoren wie der Staatsfond von Katar oder der saudische Prinz Alwleed bin Talal (und weitere).

Das wissen aber auch die ganzen "Journalisten" die ständig ihr oberflächliches billiges Musk bashing betreiben nicht weil sie sich an ihrer billigen Polemik erfreuen, anstatt mal echten Journalismus zu betreiben.

Aber in Zeichen von billigen Klickbaiting und schnellen Empörungsjournalismus ist echt Information wohl heute nicht mehr gefragt.

Und on the Top: selbst dass Geld das er selbst reingebuttert hat kann er natürlich als verlust abschreiben wenn es denn so kommen würde, selbst bei einem Totalverlust würde dieser dann nochmal kräftig fallen.

Ist vermutlich der Pandemie geschuldet. Zu dieser Zeit haben doch alle Techunternehmen ordentlich eingestellt und dann wieder entlassen. Die 90% sind also in Wirklichkeit nur 50%, wenn man vor der Pandemie schaut.

Dadurch dass das Unternehmen aber jetzt privat ist, kann man auch nicht wirklich einschätzen, was die langfristigen Pläne sind und ob es Twitter gut/schlecht geht.

Das ist ein Quatschkopf der Musk

Klar kannst Du in einer Behörde 50 % oder 90 % der Mitarbeiter entlassen.

Dann wartest Du halt um so länger bis Du dran kommst.

Hinzu kommt das diese Menschen dennoch von irgendwas leben müßen. Bedeutet, Du finanzierst sie mit Deinen Abgaben.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Familiengerd  21.08.2024, 17:31
Das ist ein Quatschkopf der Musk

👍👍

... und mehr als nur "Quatschkopf".

Twitter produziert doch nichts, ist also völlig unwichtig