Richtig gerechnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst das quatratische t aus der Wurzel "herausholen".

 So sieht es richtig nett aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

knabbermix  26.11.2023, 17:55

@ProfFrink: Wie kann man hier in seinen Antworten so ein richtiges Wurzelzeichen schreiben?

ProfFrink  27.11.2023, 08:14
@knabbermix

Du wählst in der oberen Menüleiste des Antwortfensters die drei waagerechten Punkte "...". Da öffnet sich ein Zusatzmenü. Dort wählst Du f_x (Formel(TeX)). Dann öffnet sich unten sich Formeleditorfenster. Dort kannst Du dann das Wurzelzeichen auswählen. Sogar die n-te Wurzel ist drin. Du kannst sogar komplette LaTeX Anweisungen dort hineinschreiben.

Nach der dritten binomischen Formel gilt
f’(x) = 3x^2 - t^2 = (sqrt(3) x + t)(sqrt(3) x - t)
f’(x) ist null, wenn einer der beiden Faktoren null ist.
Daraus hat man sofort x = -t/sqrt(3) und x = +t/sqrt(3) als Nullstellen.