Wie löstman diese aufgabe (Ableitungen)?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du rechnest aus, an welcher Stelle die Parabel die Steigung 0,8 hat. Diese Stelle ist der Schnittpunkt von f und g, d. h. Du kannst g ermitteln, weil Du nun die Steigung und einen Punkt dieser Geraden hast.

Dann rechnest Du die Nullstelle von g aus und kannst die Länge der Strecke CD bestimmen.

b) ermittle die Gerade durch P und S und setze diese mit f gleich. Gibt es keinen Schnittpunkt, kann man den Stab von P aus sehen.

Lol2727363271
Fragesteller

Danke. Aber wie komme ich von dem Berechnen der Stelle wo die parabel die steigung 0,8 hat auf die gleichung von g?

Lol2727363271
Fragesteller

Achso jetzt verstehe ich es. Aber wie komme ich auf die geradengleichubg bei der b?

Lol2727363271
Fragesteller

Ja mir ist klar dass man delta y durch delta minus rechnet. Aber wenn cih die steigung berechne liegt diese bei minus 0,08x und das kann dich nicht sein, das sieht man ja schon an der skizze...

Rhenane  22.11.2023, 11:43
@Lol2727363271

f(x)=-1/20x²+20 ; f'(x)=-1/10x
f'(x)=0,8 => -1/10x=0,8 <=> x=-8

Du hast offensichtlich beim Umstellen nach x durch -10 statt mal -10 gerechnet!

Du hast den Astieg m=0.8 von g, fehlt nur noch b. Nullstelle lässt sich ablesen.

0 = 0.8 × (-29) + b

Danach die Funktionsgleichung aufschreiben: g(x)=mx+b

Die Länge berechnest du mit dem Satz des Pythagoras: Länge = Wurzel(x²+y²) des Steigungsdreiecks im Intervall.

Als nächstes die Geradengleichung bilden mit den Punkten P1(25|0) und P2(0|22). Diesen gleichsetzen mit f(x). Schneiden sich diese, so ist die Stabspitze nicht sichtbar und wird von f verdeckt

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Rhenane  21.11.2023, 16:48

Die Nullstelle ist nicht bei x=-30, sondern etwas davor!

Willy1729  21.11.2023, 16:48

Die Nullstelle kannst Du nicht ablesen. Sie liegt nicht bei -30, sondern bei -29.