Potenzfunktionen?

 - (Schule, Mädchen, Frauen)

3 Antworten

Geht im Kopf 2^5 = 32 also 2^(-5) = 1/2^5 = 1/32

=> f(x) = x^(-5) = 1/x^5

187RAF44
Beitragsersteller

Soll nicht um Kopf gemacht werden sondern auf Papier:/

bergquelle72  24.09.2023, 22:25
@187RAF44

Du kanst 2^n = 1/32 nicht auf dem Papier rechnen. Das ist wie mit 2*2=4 , wie willst du das auf dem Papier rechnen????

alles korrekt bis hierher

Bild zum Beitrag

jetzt suchst du n .

Vorwissen nötig : 2*2*2*2*2 = 32 = 2 hoch 5 ............sollte man kennen

Außerdem : x hoch -3 = 1/x^3
bzw
1/x^-3 = x^3

und ist 1/32 aber 1/(2^5) .................bring den nenner nach oben , dann siehst du was n ist .

 - (Schule, Mädchen, Frauen)

Das ist sehr kryptisch, was du da hingechrieben hast. Wenn du die vollständige Aufgabe geschrieben hättest wäre alles klarer gewesen.

Letzendlich willst du aber wissen, wie du die Gleichung 1/32 = 2^n nach n auflösen kannst. Das würde formal über logarithmieren gehen, aber diese Gleichung ist so einfach, dass du durch einfaches Nachdenken auf die Lösung kommst:

Wie oft mußt du denn 2 mit sich selbst multiplizieren um auf die 32 zu kommen ??? Na komm, das bekommst du hin. Dann mußt du nur noch beachten, dass die 32 ja tatsächlich im Nenner steht.

Halbrecht  25.09.2023, 02:55

Die Harten Kritiker sagen : diese exemplarische Unkenntnis der Zweipotenzen stammt vom vielen entdeckenden Lernen in der Schule.

187RAF44
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht, wie würde es denn mit dem Logarithmen gehen

bergquelle72  24.09.2023, 22:22
@187RAF44

Du weißt nicht, wie oft man 2 *2 .... rechnen muß, um auf die 32 zu kommen???

Frag mal einen Drittklässer....

bergquelle72  24.09.2023, 22:24
@187RAF44

Wenn du nicht mal 2 mit sich selbst multiplizieren kannst, dann verstehst du erst recht nicht was ein Logarithmus ist.

187RAF44
Beitragsersteller
@bergquelle72

Du hattest wohl keine guten Mathe Noten, wenn du nicht weißt dass man alles errechnen soll statt raten

bergquelle72  25.09.2023, 18:03
@187RAF44

2^n = 1/32 braucht man nicht raten oder rechnen. Das weiß man einfach. Du rechnest ja auch icht 1+1 aus, sondern weißt automatisch, dass es 3 ist.

Zu den Mathe-Noten: Für den Abschluß eine Mathematikstudiums mit Diplom hat es gerade noch gereicht ....