Olympia: Boxerin Khelif. Warum existiert die Diskussion über Transidentität wenn sie nicht mal Trans ist und von Geburt an eine Frau ist?

16 Antworten

Was soll die Diskussion? Jede xx Person kann sich dafür entscheiden gegen eine xy Person zu kämpfen und dann auch entsprechend scheitern! Wieder und immer wieder! Das ist das Recht der xx Person die Prügel zu beziehen die sie bestellt.

Vielleicht muss das einfach nur oft genug passieren bis bestimmte Ideologien zum nachdenken kommen.

Natürlich muss im Vorfeld klar sein dass sie gegen eine xy Person antritt/kämpft!

Ich denke in erster Linie sind xx Personen für das eigene Wohlbefinden verantwortlich!

Weil im normalen Leben werden vor allem xy Personen rechtlich zur Verantwortung gezogen wenn sie im besonderen xx Personen Gewalt antun.

Die Diskussion an sich ist wichtig... der Einzelfall hat halt eben nichts damit zu tun. Und ich muss ehrlich sagen, dass die Presse da auch wirklich Mist gebaut hat, denn als die Frage vor ein paar Tagen aufkam und ich mal kurz gegoogelt habe, hab ich haufenweise Artikel über die 'Transperson' gefunden.

Letztlich bin ich dann auf Wikipedia ausgewichen, hab da nichts gefunden und hab mich entschlossen nichts dazu zu schreiben, weil mir wichtige Eckdaten fehlten, um mir eine Meinung zu bilden.

Aber ja... da ist einfach viel durch die Medien gegangen und deswegen gingen Leute von etwas anderem aus, als wirklich der Fall war.

Und ich bin ehrlich: Wäre sie tatsächlich ein biologischer Mann, dann könnte ich durchaus verstehen, dass sowas für viele ein Problem darstellt. Für mich nebenbei auch, auch wenn ich sicher nicht 'gepöbelt' hätte.

Das Problem ist recht komplex, da Khelif eine XY-Frau ist. Diese genetische Störung kann sich auf verschiedene Arten auswirken. Es gibt sogar Berichte, dass einige XY-Frauen Kinder bekommen konnten. Oft geht diese Störung mit einem erhöhtem Testosteronspiegel einher und ist daher ein Vorteil im Sport.

Die Frage ist nun also, wie stark Ausprägungen bei Khelif sind. Darüber ist mir nichts bekannt, und das ist auch nicht unbedingt ein Thema für die Öffentlichkeit.

Daher ist das Thema im Endeffekt sehr komplex.

Mayahuel  05.08.2024, 08:52
da Khelif eine XY-Frau ist

gibt es dazu eine gute Quelle?

Romy0  05.08.2024, 13:33
@Mayahuel

Nein, natürlich nicht, das wird behauptet aber ist nicht bewiesen.

CookieDent  05.08.2024, 14:07
@Romy0

Es gibt entsprechende Meldungen des Verbandes IBA.

Romy0  05.08.2024, 14:18
@CookieDent

Nein, es gibt lediglich Behauptungen, die angeblichen Testergebnisse wurden nicht rausgerückt.
Das IOC hat dem IBA außerdem den Olympischen Status entzogen. Grund dafür sind Korruption, Misswirtschaft und Wettbewerbsverzerrung. Also ist diese Quelle die ihre Behauptungen nicht nachweisen „will“ nicht sonderlich seriös.

Firdaus  05.08.2024, 08:51

Ja und. Sie hat eine medizinische bestätige Erkrankung. Sie ist mit weiblichen Organen auf die Welt gekommen. Sie gilt als Frau. Viele Frauen haben in der Olympiade Vorteile wegen einem hohen testesteron Spiegel. Ist nicht selten unter Frauen.

CookieDent  05.08.2024, 09:09
@Firdaus

Daher verweise ich ja auf die Komplexität des Falls. Der XY-Chromosonensatz spricht bei oberflächlicher Betrachtung zunächst dafür, dass sie ein Mann ist. Diese Betrachtungsweise würde aber die Fälle unterschlagen, bei denen diese -nennen wir es mal- augenscheinlichen Männer Kinder zur Welt bringen konnten.

Daher muss man dann eine weitere Betrachtung beginnen. Hier sind die von dir ausgeprägten Organe ein Beispiel. Auch dass andere Frauen, die dann auch ohne den XY-Satz einen erhöhten Testosteronspiegel haben. Dieser wurde wohl bei Khelif getestet und für weiblich gefunden.

Die nächste Frage wäre, wie wirkt sich die Erkrankung auf die Muskeln auf. Männer haben mehr Mitochondrien als Frauen. Ist das wiederum der Fall bei Khelif? Da gibt es keine verlässlichen Berichte drüber und ist auch wieder ein medizinischer Fakt, der nicht in die Öffentlichkeit gehört. Je nach dem hätte sie dann wieder einen Vorteil auch gegenüber anderen Frauen mit gleichhohem Testosteronspiegel.

Also wieder eine Erhöhung der Komplexität; die auch schwerlich in der öffentlichkeit Faktenbasiert erörtert werden kann, schon alleine weil es ja hier auf Gewinnen und Verlieren hinausläuft.

Firdaus  05.08.2024, 15:41
@CookieDent

Hast du gut gesagt, und korrigiert xD hat man zuerst falsch verstanden

idk98319356  05.08.2024, 08:43

Wat? Also ein Mann?

CookieDent  05.08.2024, 08:50
@idk98319356

Habe den Beitrag jetzt ergänzt. Ich bitte das zu Frühe absenden zu entschuldigen.

PlayadeMuro  10.08.2024, 16:55
@fallenstelle320

Kennst Du eine Frau mit Penis? Ich nicht!

Weshalb trägt diese "Frau" im Training einen Penisschutz, wenn sie doch eine Frau ist?

Weil das für viele zu komplex ist. Wobei da schon ein deutliches Ungleichgewicht existiert.

fallenstelle320  05.08.2024, 08:51

was für ein ungleichgewicht. zwei frauen haben gegeneinander gekämpft. eine war trash und eine hat gewonnen

Diese Fake News wurden schnell gestreut und queerfeindliche Akteure haben sich darauf gestürzt, lassen nun auch nicht mehr davon ab. Die Realität wird völlig zurechtgebogen, damit Stimmung gegen trans und notfalls auch intergeschlechtliche Menschen gemacht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Anastasia65  05.08.2024, 09:58

Würdest du eventuell umdenken, wenn eine der Boxerinnen einen Kampf nicht überlebt? Niemand würde sich beschweren, wenn die Algerierin in einer weniger konfrontativen Sportart antreten würde.

Anastasia65  05.08.2024, 10:02
@Adomox

Und was ist, wenn sich ihre Gegnerinnen vor dem Kampf Testosteron spritzen lassen - würdest du sagen, das ist Doping und verboten?

Adomox  05.08.2024, 10:03
@Anastasia65

Das ist ganz klar Doping. Wenn du keinen Unterschied zwischen natürlichen körperlichen Gegebenheiten und aktivem Doping siehst, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Anastasia65  05.08.2024, 10:03
@Adomox

Für mich wäre das ausgleichende Gerechtigkeit! Wir Frauen müssen wissen, wie wir uns wehren können! Es werden nämlich immer noch zu viele Frauen von Männern getötet.

Adomox  05.08.2024, 10:05
@Anastasia65

Dann sollen also in Zukunft alle Frauen, die boxen, vorher Bluttests und Co. machen müssen, damit dann mit Spritzen, etc. sämtliche relevante Werte ausgeglichen werden können?

Adomox  05.08.2024, 10:06
@Anastasia65

Na, immerhin konsequent. Ob das gesundheitliche Folgen haben kann, weiß ich nicht - aber das scheint ja egal zu sein.

Anastasia65  05.08.2024, 10:06
@Adomox

Gesund war der Kampf gegen die Italienerin für diese auch nicht.

Anastasia65  05.08.2024, 10:08
@Adomox

Im Ring und auf der Straße stehst du nur deinem Feind gegenüber!