Hund alleine nach hause gefunden, wie Orientieren sich die Hunde?

4 Antworten

Hunde erkennen enorm viel an Gerüchen.

ich hab Gassiwege die ich Max 2x im Jahr gehe. Schon kurz nach aussteigen kennt sie sich wieder aus. Ich würde meinen 10 min Entfernung ist für eine gute Hundenase ein Klacks. Hatte auch schon Situationen wo ein Hund auf sie losgehen wollte entweder kommt zu mir für Schutz oder Speed zum Auto das kommt da darauf an wie nah sie bei mir ist oder ob das Problem zwischen uns ist hatte da beides schon

er hatte Angst und sein Weg war zu seinem geschützten Bereich also heim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich kennt er den Weg gut genug um heim zu finden und die Haustür erkennt er natürlich.

Hunde sind nicht dumm

Falls du öfters in den Park gehst hat dein Hund sich den Weg gemerkt und zusätzlich orientiert er sich an dem Geruch. Wir Menschen verlieren ständig Hautpartikel, deren Geruch von Hunden wahrgenommen werden kann.

Ich gehe öfters mit meinen Hunden Wege, die wir noch nie gegangen sind. Dabei gehe ich nicht direkt wieder zum Auto. Wenn wir an dem direkten Weg zum Auto vorbeigehen hat mein Hund mir schon öfters angezeigt, dass wir dort auch langgehen können, obwohl er den Weg nicht kennen kann weil wir noch nie dort waren. Aber das Auto riecht natürlich nach mir.

10 Minuten ums Haus ist nicht besonders weit. Da kennt er ja schon alles.

Und sich Mal erschrecken ändert daran nichts.

Du würdest ja auch nach Hause finden, selbst wenn einer mit dem Messer hinter dir her wäre.