Welpe hört nicht auf mich…noch normal?

7 Antworten

Alles normal. Stell dir mal vor: der ist vor ca. 4 Monaten geboren worden; nach ca. 8 Wochen ist er von seiner Mutter weg-gekommen.

Das ist schon mal Streß pur und dazu ist noch alles neu - er kennt ja nichts. Denk mal, was ein Säugling nach 1/2 bis 1 Jahr "kann". Der Hund ist natürlich auf alles neugierig.

Bitte überforder ihn nicht, sondern geh ganz sachte ran.

Mal Thema Rückruf und Wohnung etc.: ist was Generelles: wenn du dem was beibringst in einer bestimmten Umgebung (Wohnung), dann verknüpft er das (im kleinen Gehirn) auch zuerst mit genau der Umgebung. Bedeutet: wenn es in der Wohnung funktioniert, muss das in vielen Umgebungen ebenfalls geübt werden, bis er "merkt", dass das Kommando unabhängig von der Umgebung ist. Gilt aber im Prinzip für alles - auch später.

Natürlich ist das normal, dass Dein Junghund draußen alles aufregend findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ja, das ist normal. In der Wohnung ist dein Hund gar nicht abgelenkt, im Garten nur wenig und unterwegs ist die Ablenkung riesig. Lein deinen Hund unterwegs nicht ab solange er nicht abrufbar ist. Den Abruf musst du immer wieder üben und durch eine Schleppleine verhindern, dass dein Hund nicht zurückkommt. Aber natürlich nicht den Hund an der Schleppleine zu dir ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Völlig normal. Du musst halt mit dem Hund üben. Von nix kommt nix...

Prinzipiell völlig normal in dem Alter

man kann aber trainieren nur bei Welpen Stück für Stück. Bedeutet bevor den Hund im Garten nicht abrufbar ist ist gassi Max mit schleppi und Rückruf Versuch nur wenn dich ansieht mit gutem Leckereien. Das Alter lernen Welpen sehr viel spielend und der Trick ist nur mit positiv Effekt zu arbeiten. Rufst du hier und kommt ist gut kommt aber nicht ist negativ und bis lernt dauert länger. Somit gibst du dann Kommandos wenn Aufmerksamkeit bei dir liegt Max 3 mal dann Ende und positiv is Abschluss.

welpen hundeschule ist da sehr zu empfehlen wenn man noch weniger Erfahrung hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung