Hat das Universum einen, zumindest ungefähren, Mittelpunkt?

9 Antworten

Das Universum hat keinen eindeutigen Mittelpunkt.

Der Urknall war kein Ereignis an einem bestimmten Punkt im Raum, sondern fand überall gleichzeitig statt und erzeugte den Raum selbst.

Das Universum expandiert seitdem in alle Richtungen, ohne einen zentralen Punkt. Nach den kosmologischen Prinzipien ist das Universum auf großen Skalen homogen und isotrop, was bedeutet, dass es überall gleich aussieht und keinen bevorzugten Ort hat.

Jeder Punkt im Universum kann also als "Mittelpunkt" betrachtet werden, weil das Universum von jedem Punkt aus betrachtet gleich erscheint.

Also: Das Universum hat keinen Mittelpunkt, da die Expansion des Raums überall gleichzeitig stattfindet.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Mittelpunkt ist überall, denn auch der sich aufblähende Luftballon hat an seiner Oberfläche kein Zentrum.

Nein, bzw. der Mittelpunkt ist überall, denn jeder Punkt im Universum ist gleichberechtig. Grund: Das Universum ist selbst aus einem Punkt heraus entstanden, es gab keinen Überraum, der Raum ist mit dem Universum entstanden und dehnt sich seither mit dem Raum aus. Daher kann es keinen Mittelpunkt geben, er ist eben überall.

Schlicht: Nein.

Update: Bemale einen Luftballon mit Punkten und blase ihn dann auf. Dann siehst Du, dass jeder der Punkte sich von den anderen entfernt. Da sind alle gleichberechtigt, könnten sich alle als Mittelpunkt bezeichnen.

Hansikanzie
Beitragsersteller

Hätte ein Luftballon nicht im Inneren dennoch ein Mittelpunkt? So wie eben die Erde im Erdkern.

MenschDNA  12.06.2024, 00:31
@Hansikanzie

ja aber stell dir das Universum wie die außenschale vom Ballon vor nicht wie das innere

Hansikanzie
Beitragsersteller
@MenschDNA

Aber wäre nicht das innere interessanter als die Schale drum rum?

CatsEyes  12.06.2024, 00:36
@Hansikanzie

Der Luftballon ist ja nur ein Vergleich, die Punkte dehnen sich auf seiner zweidimensionalen Oberfläche aus. Die "Lebewesen" wären da auch nur zweidimensional an die Oberfläche gebunden, können das Balloninnere nicht sehen, so wir wir nicht aus unserem 3+1D-Raumzeitgefüge heraus können.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@CatsEyes

Wenn die 2d Lebewesen, aber davon ausgehen daß es mindestens 3d gibt, wäre dann nicht der logische Schluss aus dem in Kreis laufen das man wahrscheinlich auf einer Kugel ist und es somit ein inneres geben muss?

CatsEyes  12.06.2024, 00:42
@Hansikanzie

Ja, wäre möglich. Aber "erreichen", "beweisen" können sie das nicht. Wie wir. Mathematisch kann man sich x-beliebige Dimensionen ausdenken, aber real erreichbar sind sie deswegen nicht.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@CatsEyes

Beweisen vielleicht nicht, aber wenn man davon ausgeht das es mindestens 4d gibt müsste man ja auch davon ausgehen, dass das Universum was inneres hat und damit einen Mittelpunkt 🤔

CatsEyes  12.06.2024, 00:47
@Hansikanzie

Das ist Spekulation, zumal man ja nichts wirklich weiß vom "Zeitpunkt 0" des Urknalls. Nur von sehr nahen Zeitpunkten danach, wobei auch da Vieles unklar ist.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@CatsEyes

Naja einfach eine anahme. 3 d Objekte haben ja auch immer irgendwo einen Mittelpunkt, 2d flächen ja auch... Wieso sollte es bei 4d dann anders sein 🤔

CatsEyes  12.06.2024, 00:57
@Hansikanzie

3D-Objekte haben einen Mittelpunkt, Schwerpunkt oder so, ja. Aber der Raum, der "Container", in dem alle Bestandteile des Universums drin sind nicht. Oder wenn doch, irgendwie so, dass wir da nicht herankommen. Wie die platten Wesen auf dem Ballon.

Der Urknall ist die Geburtsstunde von Raum und Zeit.

1. Wo vorher kein Raum war, kann es auch kein Mittelpunkt geben.

2. Unser Universum ist 4 Dimensional. Die Modelle und Bilder, wie wir uns das Universum vorstellen, sind also Vereinfachungen, um dieses komplexe Ding irgendwie zu begreifen.

Da wir Menschen nur 3 Dimensionale Wesen sind, wird es uns sehr wahrscheinlich für immer schwer fallen, uns das Universum richtig vorzustellen.

Vielleicht wird es aber noch in Zukunft wichtige Erkenntnisse geben. Ich meine früher haben die Leute ja auch geglaubt, dass die Erde eine Scheibe sei. Unwahrscheinlich wären neue weltbewegende Erkenntnisse auch deshalb nicht, weil die Wissenschaft rund um das Universum noch ziemlich jung ist. Es gibt keine konkrete Zahl dafür, aber man vermutet, dass wir erst 0,01 bis 5% des gesamten Universums erforscht haben. (Und was wäre dann mit einer Matrix?)