Muslime: Warum werden im Iran Frauen gesteinigt und in Saudi-Arabien Köpfe abgeschnitten?

10 Antworten

Aus dem Recht der Souveränität, das ihnen zusteht, ihre Gesetze im Einklang mit den Interessen ihres Landes zu gestalten. Die Todesstrafe gibt es auch auf anderen Kontinenten, unabhängig davon, ob es sich um einen muslimischen oder nicht-muslimischen Staat handelt. Wo liegt da der Unterschied, ob Todesspritze, Todesstuhl, aufhängen oder Steinigung. Es ist die selbe Absicht.

Trotzdem lehne ich sie entschieden ab.

Was Saudi-Arabien betrifft, scheinen sie auf dem Weg zu sein, die Todesstrafe nicht länger gegen die eigene Bevölkerung anzuwenden, sondern auf sehr seltene und schwierigende Fälle.

Familiengerd  24.12.2024, 17:28
Wo liegt da der Unterschied, ob Todesspritze, Todesstuhl, aufhängen oder Steinigung.

Bei aller Ablehnung der Todesstrafe: Meinst Du das im Ernst?!?

MaxIpsum  24.12.2024, 18:20
@Familiengerd

Ja, das ist mein Ernst! Ich bin der Meinung, dass kein Mensch und kein Gericht auf Erden das Recht haben sollte, über Leben und Tod zu entscheiden. Oder glaubst du, dass eine Spritze einen mit Liebe tötet, während eine Steinigung das nicht tut? Es ist dasselbe.

Familiengerd  24.12.2024, 22:26
@MaxIpsum
Oder glaubst du, dass eine Spritze einen mit Liebe tötet, während eine Steinigung das nicht tut? Es ist dasselbe.

Was für eine Unfug!

Natürlich gibt es keine Rechtfertigung für die Todesstrafe.

Aber trotzdem ist es für den Delinquenten ja wohl ein Unterschied, ob er nach einer Betäubung mit einer Todesspritze hingerichtet wird oder langsam qualstvoll durch Steinigung verreckt.

MaxIpsum  24.12.2024, 22:31
@Familiengerd

Ist das wirklich so? Kann man das Töten tatsächlich rechtfertigen oder schönreden? Tut man das, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, oder tut man das, weil man mit anderen nicht verglichen werden möchte?

Familiengerd  25.12.2024, 00:15
@MaxIpsum
Ist das wirklich so?

Du siehst tatsächlich keinen Unterschied in diesen Methoden des Tötens?

Kann man das Töten tatsächlich rechtfertigen oder schönreden?

Wer rechtfertigt denn und redet schön?!?!

*Quran

Kenne mich überhaupt nicht aus damit. Die Gesetze sind dort jeweils vom Land her anderst.. zusätzlich ist die frage beim Ungläubig sein.. ob der Gläubige glaubt das der Ungläubige nicht gläubig ist usw.

Frage ich mich, ist man nicht selber dann auch ungläubig wenn man annimmt der andere glaubt nicht an den Islam? Der eigene Glaube müsste ja stärker sein und an das gebunden sein, das man an Gott glaubt.

Ist recht Komplex aber dafür gibt es ja auch Moscheen Rabis und den *siehe oben ( sry falls falsch geschrieben )

Die Menschen in diesen Ländern haben als Grundlage ihres moralischen Handelns so ein Buch. Und dieses Buch legitimiert sie dazu:

Bild zum Beitrag

Problem an diesem Buch ist auch, dass es Politik & Privatleben nicht trennt. Also solange dieses Buch da ist, wird es niemals ein Risiko für Demokratie & Menschenrechte geben.

- (Frauen, Recht, Männer)

Klar wegen dem Islam - wegen der Scharia. Nur schon gelebte Homosexualität kann zur Todesstrafe führen:

In 63 Staaten wird Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt, in 12 Ländern droht sogar die Todesstrafe für Lesben und Schwule. Machne davon setzen die Todesstrafe auch teilweise um: Iran, Nigeria, Saudi Arabien, Somalia, Jemen. Eine rechtliche Möglichkeit ist die Todesstrafe auch in Afghanistan, Brunei, Mauritius, Katar, Pakistan, Uganda und in den Vereinigten Arabsichen Emiraten. Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von LSBTIQ* beteiligt, verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt.
https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit

Oder Drogen - zum Beispiel im Iran:

Mindestens 853 Menschen wurden 2023 hingerichtet, mehr als die Hälfte wegen Drogendelikten. 
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/iran/dok/2024/massive-zunahme-der-hinrichtungen-amnesty-fordert-moratorium-fuer-todesstrafe

Wenn die Einstellung der Bevölkerung, bedingt durch die starke Präsenz einer mittelalterlichen Religion, im Mittelalter stehen geblieben ist, werden dort eben mittelalterliche Urteile gefällt und mittelalterliche Strafen angewendet.

lumbricussi  24.12.2024, 16:45

Das christliche Abendland hatte seine Zeit der Aufklärung. Diese Zeit steht dem Islam noch bevor.

BucksRebirth  25.12.2024, 08:41
@Rudolf67

Besser wäre sowieso:

Alle Menschen kapieren endlich, das Religion Humbug ist

Rudolf67  25.12.2024, 08:55
@BucksRebirth

Tja, sag ich auch aber da sind wir als Atheisten/Agnostiker die größten Vollidiot und Verbrecher für diese Glaubensfanatiker! Brauchst nur durchlesen!

Da schreibt mir einer sogar das Inquisition, Hexenverbrennungen usw nichts mit dem Christentum zu tun hat uvm

Des weiteren werden dauern Posts gerade vo den Christen zum streichen gebracht, Ignatius1, Raphaela die Erzengelin uvm lassen immer grüßen!

Bodesurry  25.12.2024, 10:39
@lumbricussi

...und der Reformation.

Diese Zeit steht dem Islam noch bevor.

Stimmt. Die Frage ist nich ob, sondern wann es so sein wird.

mimisophia  06.01.2025, 15:41
@lumbricussi
Das christliche Abendland hatte seine Zeit der Aufklärung. Diese Zeit steht dem Islam noch bevor.

Dann müssten sich die Anhänger des Islams von ihrem Religionsstifter Mohammed abwenden, bei den vielen ethischen Fehltritten.