Womit kalorienarm Essen anbraten?

3 Antworten

Wenn du auf Kalorien verzichten möchtest, lässt du das Fleisch weg und benutzt pflanzliche Öle mit pflanzlicher Nahrung. (Gut, wenn du jetzt Pommes frittierst ist das nicht sonderlich kalorienarm.)

Ansonsten:

Wenn du eine nicht-haftende Pfanne hast, kannst du das Fleisch einfach so reinschmeißen. Die Fette im Fleisch helfen bereits als Hitzeüberträger. Nicht so effektiv wie Öl zu verwenden, aber machbar.

Falls du aufgrund gesundheitlicher Bedenken lieber Edelstahlpfannen o.ä. verwendest, könntest du folgendes versuchen, habe ich selbst nicht ausprobiert aber vor einer Weile mal in einem Kochvideo gesehen:

  • Pfanne auf mindestens mittlerer Hitze vorheizen. Wirklich gut vorheizen, damit sie gleichmäßig erhitzt ist und Wassertröpfchen darauf sofort verdunsten würden. Das ist wichtig, um die Haftung zu reduzieren. (Wenn die Tröpfchen auf der Pfanne "gleiten" ehe sie verdampfen, ist's sogar noch besser.)
  • Das Fleisch mit Papiertüchern trocknen, kann das folgende scharfe anbraten verbessern.
  • Dann das Fleisch scharf anbraten. Bewege es nicht und warte, bis sich eine Kruste bildet, das hilft dann dabei, dass es sich später besser löst. Ggf. Hitze reduzieren, um es nicht zu verbrennen.
  • Wenden und wiederholen.
  • Falls es doch zu sehr an der Pfanne haftet, füge bisschen Wasser oder Brühe hinzu. Könnte helfen.
  • Dann das Fleisch durchbraten soweit du es halt durchgebraten haben möchtest.

Gegen pflanzliche Öle spricht aber nichts. Du musst das Fleisch ja nicht darin baden. Ein sparsamer Einsatz ist oft genug. Eine dünne Ölschicht kann schon helfen. Sowieso wäre die Menge an eingesetztem Öl und die daraus aufgenommenen Kalorien halt lächerlich gering im Vergleich zu einem Klumpen Fleisch.

Entweder mit wenig Öl (1TL oder aus ner Sprühflasche) oder man nimmt gar kein Öl zum braten.

Ganz ohne Öl wirds nicht gehen, aber du kannst Keramikpfannen benutzen.

Keramikpfannen verhindern durch ihre Beschichtung, dass etwas schnell anbrennt. Keramikpfannen sind aber leider etwas teuer. Durchschnittliche Qualität gibt es erst so ab 35 €.
Wenn du das machst, dann solltest du zum Wenden der Speisen Holzkochlöffen und Holzzangen verwenden, weil die Keramikschicht leicht kaputt geht.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung