Backform kalorienarm einfetten?
Hallo Zusammen,
Ich backe für mein Leben gerne, ernähre mich allerdings gerade in einem Kaloriendefizit und muss deshalb ein paar Alternativen in Erwägung ziehen. Ich habe viele Rezepte für kalorienarme, gesündere Backwaren gefunden und wollte jetzt einen Kuchen backen, da stellt sich mir die Frage: Womit die Form einfetten? Butter und Öl sind ja beides die reinsten Kalorienbomben und so ein Backspray habe ich nicht. Kennt jemand eine Alternative?
Schon einmal vielen Dank im Vorraus:)
6 Antworten
Du sollst die Kuchenform ja nicht mit einer dicken Schicht Butter bestreichen, sondern nur ganz dünn. Das fällt so gut wie nicht ins Gewicht. Darüber musst du dir nun wirklich keine Gedanken zu machen. Auf die eine Kalorie mehr pro Stückchen Kuchen kommt es ja nun wirklich nicht an.
Dieses bisschen Butter das du zum einfetten der Form brauchst hat sehr wenig Kalorien, wenn du dann die Form nach dem einfetten noch etwas mit Mehl bestäubst, brauchst du weniger Butter. Hör auf jede Kalorie zu zählen, durch das einfetten der Form nimmst du nicht zu.
ich hab immer Mutschelmehl zum einstreuen genommen, ist besser wie Mehl bei einem Kuchen
Hallo soviel Butter ist das auch wieder nicht, da kommt noch Mutschelmehl drauf
wenn du im Kaloriendefizit bist, musst du doch darauf nicht achten. Bei Kuchen würde ich immer Butter nehmen.
Margarine, ist gesünder als Butter und du brauchst auch im Kalorien Defizit pflanzliche Fette. Und Sollange du nur die Form damit einreibst ist alles in Ordnung
Margarine, ist gesünder als Butter
????? das raffinierte, chemische Zeug soll gesünder sein? das wüsst ich aber,