Burgerfleisch richtig braten?

5 Antworten

Ein neutrales Öl! Also Fett oder Pflanzenöl, etc.... kein Olivenöl, da das einen Eigengeschmack hat! Und noch ein Tipp:

Das Burgerfleisch ist ja aus 100% Rind! Nicht durchbraten! Das darf in der Mitte noch etwas "blutig" (keine Panik, das ist kein Blut, sondern Fleischsaft) sein... ansonsten wird es zutrocken! Also lieber nur kurz in der Pfanne lassen, die Hitze zieht noch bissl durch ... GUTEN DIR!

Nimm hohe Hitze, ein gut erhitzbares Öl (z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl | KEIN Olivenöl oder andere unraffinierte Öle) und brutzel es je nach Dicke und gewünschtem Gargrad 2-5 Minuten pro Seite an. Ich empfehle eine schwere, beschichtete Gusseisenpfanne, die du zwar lange aufheizen musst bevor du das Gut reintust, die jedoch die Hitze wunderbar überträgt und nichts anbrennen lässt.

Wenn dein Herd so 9 Stufen hat, nimm vielleicht etwas Richtung 7,5 bis 8, aber jeder Herd verhält sich da anders, da musst du eigene Erfahrung sammeln ob es zu heiß war oder nicht. :)

In der Pfanne am besten mit Butterschmalz oder noch besser Rinderfett. Nicht zu viel davon. Alternativ Pflanzenöl, aber kein Olivenöl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

internetxbox 
Beitragsersteller
 22.07.2020, 15:58

Also Sonnenblumen Öl würde gehen?

Berndban  22.07.2020, 16:03
@internetxbox

Ja, Sonnenblumenöl eignet sich z.B., sonst auch Rapsöl, raffiniertes Erdnussöl, eigentlich alle raffinierten Speiseöle. Nur eben keine unraffinierten.

Bearman1974  22.07.2020, 16:03
@internetxbox

Ja, das geht. Aber nur wenig, das Fleisch selber ist schon recht fett und das Öl nur als "starter", braten tust Du dann im eigenen Fett aus dem Fleisch.

Macht kein Unterschied. Ich mache sogenannte Smash Burger auf dem Grill, da drückst du die Kugel auf dem Grill (volle Hitze) für 1min pro Seite, dann hitze etwas runterstellen und nochmal 2mins pro Seite