Mathe/ Ableitung einer Funktion?

2 Antworten

Von Experten indiachinacook und MichaelH77 bestätigt

∂f (x, y) / ∂x = 4 * y

∂f (x, y) / ∂y = 4 * (x + 5)

KS00001
Beitragsersteller

Danke, ich verstehe jedoch nicht wie man drauf kommt.

gauss58  29.06.2024, 13:48
@KS00001

f(x, y) = 4 * (x + 5) * y = 4 * x * y + 20 * y

Wenn man nach x ableitet, wird y als Konstante behandelt:

∂f (x, y) / ∂x = 4 * y

Wenn man nach y ableitet, wird x als Konstante behandelt:

∂f (x, y) / ∂y = 4 * x + 20 = 4 * (x + 5)

KS00001
Beitragsersteller
@gauss58

Beim Schritt:∂f (x, y) / ∂x = 4 * y, verstehe ich nicht warum die 20y wegfallem?

gauss58  29.06.2024, 16:01
@KS00001

In dem Term 20 * y ist kein x vorhanden, daher fällt er weg, wenn nach x abgeleitet wird.

Einfaches Beispiel mit einer Variablen:

f(x) = a * x + b

f'(x) = a

Das b fällt weg, weil es eine Konstante ist.

Das 20 * y ist in diesem Sinne vergleichbar mit dem b, weil es bezogen auf eine Ableitung nach x eine Konstante ist.

4*(x+5)*y

erst mal ausmultiplizieren

4xy + 20y

.

nach x ?

dann denk dir das y als eine Zahl z.B 9 , nicht mehr als Variable

4x9 + 20*9

20*9 fällt weg , weil da kein x ist

und vorne entsteht ganz normal 4*9 , weil das x ja wegfällt

zusammen

4y

.

nach y ?

x ist eine Zahl wieder 9

4xy + 20y

4*9*y + 20y

4*9 + 20

4x + 20

KS00001
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antowort, welche sehr gut war. Kann ich mir merken dass bei Konstanten (also nur x oder nur y) jeweils beim Ableiten immer wegfallen, außer das x und y sind mit einem mal verbunden?

Halbrecht  06.07.2024, 16:19
@KS00001

ja , wenn man nach x ableitet , wird y wie eine Zahl ( = Konstante ) angesehen

das macht part Ableiten so einfach

KS00001
Beitragsersteller

wie kommst du denn von 4yx + 20y zu 4y  ?

evtldocha  29.06.2024, 13:10
@KS00001

Setz mal 4y = a oben, dann hast Du a·x + 5a und das leitest Du nach x ab. Dann bleibt übrig: f'(x) = a. Und das ist 4y (hattest Du ja gerade so gesetzt). Beim partiellen Ableiten nach einer Variablen x, wird die andere Variable y so behandelt, als sei sie eine Konstante.