Kann man Klammern ableiten?(Exponentialfunktion)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei e-Funktionen ist es sinnvoll nach getaner Ableitung mit der Produktregel die e-Potenz auszuklammern, wodurch Du diese Klammern erhältst.

Würdest Du statt auszuklammern f'(x)=-x²e^(-x)+2xe^(-x) stehen lassen, müsstest Du bei der nächsten Ableitung zweimal die Produktregel anwenden!

Klammern stehen meist für eine Vereinfachung eines Terms.
Beispiel: f(x)=(3x²-x+4)³
Dies würde sicher vor dem Ableiten niemand ausmultiplizieren, sondern einfach die Kettenregel anwenden.

ShaddowHunt
Fragesteller

Dankeschön! Irgendwie war das komplett an mir vorbeigegangen und ich hab es mir unnötig kompliziert gemacht... :)