Können Bürgergeld-Empfänger auch bestraft werden (Gericht)?

5 Antworten

Ehrenamt als Strafe halte ich für unwahscheinlich, aber gemeinnützige Arbeit halte ich für möglich.

Die Höhe des Tagessatzes richtet sich nach dem Einkommen.

Bei Bürgergeld-Empfängern beträgt ein Tagessatz normalerweise 10€.

Auch wenn das niedrig ist, ist eine Geldstrafe für einen Bürgergeld-Empfänger härter als für andere Verurteilte. Immerhin geht das vom absoluten ExistenzMINIMUM ab. Sprich derjenige hat dann im Monat weniger Geld zur Verfügung als das Existenzminimum.

Wie jeder kann er allerdings Ratenzahlung vereinbaren. Also bei 600€ Geldstrafe 50€ pro Monat abzahlen.

Oder die Umwandlung der Geldstrafe in Arbeitsstunden beantragen. Diese Arbeitsstunden werden im Normalfall bei einer sozialen Einrichtung abgeleistet.

Kümmert er sich um beide Optionen nicht droht eine Ersatzfreiheitsstrafe. Dabei ist jeder Tagessatz (deshalb werden Geldstrafen überhaupt in Tagessätzen ausgedrückt) ein Tag im Gefängnis. Bei unserem Beispiel mit den 600€ a 10€ Tagessatz hieße das 2 Monate Knast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Klar, die Strafen sind entsprechend niedrig, können sie nicht aufgewendet werden, kann eine Umwandlung in Sozialstunden stattfinden.

Morticia1976  22.06.2024, 11:00

NEIN

LordofDark1981  13.08.2024, 23:22
@Morticia1976

Auf Antrag durchaus möglich, jeweils einen Tagessatz einer Geldstrafe durch 6 Stunden gemeinnütziger Arbeit abzuleisten. Aber ist eine Ermessensentscheidung der vollstreckenden Behörde (also der Staatsanwaltschaft). Das KANN gestattet werden, MUSS es aber nicht.

Die bekommen auch oft Geldstrafen und, wenn die nicht bezahlt werden, kann eine Umwandlung in Sozialstunden erfolgen, muß aber nicht! Alternativ auch mal Gefängnis.

Es hängt gänzlich davon ab, was sie "verbrochen" haben.

"Normale" Geldstrafen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.