Warum werden Bürgergeldempfänger besser behandelt als Rentner?

Werden sie doch gar nicht. Schon im Teaser des Artikels wird gelogen. Da steht, " Wer 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt weniger als Menschen die gar nicht gearbeitet haben."

Tatsächlich kann jeder Rentner Bürgergeld beantragen und bekommt das auch, wenn seine sonstigen Einkünfte zu niedrig sind.

Damit wird er zum Bürgergeldempfänger und nicht zu einem, der schlechter gestellt ist als ein Bürgergeldempfänger.

Alex

peter2023239  28.03.2024, 13:28

Ein Durchschnittsrentner bekommt nach 45 Jahren etwa netto 1500 Euro muss Miete und Heizkosten selber zahlen.Ein Bürgergeldbezieher der nie gearbeitet hat bekommt das gleiche und kann sich eine Wohnung in der Stadt leisten

EinAlexander  28.03.2024, 13:32
@peter2023239
Ein Durchschnittsrentner bekommt nach 45 Jahren etwa netto 1500 Euro muss

Dann hätte er sich besser um seine Altersversorgung kümmern sollen, wenn ihm das nicht reicht.

EinAlexander  28.03.2024, 14:00
@peter2023239
Für was zahlt er Beiträge

Weil das einer - von mehreren - Bausteinen der Altersversorgung ist

die der Bürgergeld bezieher nicht zahlt

Frag dich doch mal, ob es nicht sinnvoller wäre, Milliardäre zu Beiträgen zur Rentenkasse zu veranlagen. Das sind tausende Millionen Euro mehr zu holen als wenn man das Bürgergeld um 200 Eur kürzen würde.

peter2023239  28.03.2024, 14:03
@EinAlexander

Was zahlt der Bürgergeldempfänger der nie gearbeitet hat oder einer der nur halbe Tage gearbeitet hat

EinAlexander  28.03.2024, 14:04
@peter2023239
Was zahlt der Bürgergeldempfänger der nie gearbeitet hat

Wie viele davon gibt es denn in DE.wirklich?

Frag dich doch mal, ob es nicht sinnvoller wäre, Millionäre und Milliardäre zu Beiträgen zur Rentenkasse zu veranlagen. Da sind tausende Millionen Euro mehr zu holen als wenn man das Bürgergeld um 200 Eur kürzen würde.

EinAlexander  28.03.2024, 14:14
@peter2023239
Es geht hier um Rentner und Bürgergeldempfänger

Nein. Es geht darum, genügend Geld zu besorgen, damit alle Menschen mit gering(st)en Einkommen versorgt werden können.

Und es bringt nichts, die Ärmsten gegeneinander auszuspielen, nur um das immense Vermögen der Reichsten nicht anzutasten, die keinen Cent in die Kranken-, Pflege- und Rentenkassen einzahlen.

Von Experten EinAlexander und vanOoijen bestätigt

NIUS eben, der Kanal für Wutbürger die glauben sie wären in der Mehrheit. Rentnerinnen und Rentner können ebenso Bürgergeld und Wohngeld beantragen wenn dies erforderlich ist. Das Problem dürfte eher sein dass viele Rentnerinnen und Rentner dies

  • nicht wissen
  • sich schämen dies tun zu müssen
  • nicht wissen an wen sie sich wenden müssen
  • mit den verschiedenen Medien, die erforderlich für den Antrag sein können überfordert sind

Hier wäre eine bessere Erreichung einer vom Informationsprozess abgeschnittenen Zielgruppe erforderlich. Ich weiß das selbst von meiner Mutter, die große Probleme hatte beim Bürgerbüro einen Termin für die Ausstellung eines Reisepasses zu vereinbaren. Das geht nämlich in München jetzt Online, und der Sprachcomputer des Bürgerbüros lässt einen wenn man sich durchgewählt hat nicht mit einem Menschen sprechen, sondern verweist schlicht auf die Internetseite des Bürgerbüros.

Da ein Rentner wenn er zu wenig einkommen hat das gleiche Geld beantragen kannst ist das unmöglich.

Er hat dann Rente+Bürgergeld was mehr ist als nur Bürgergeld.

vanOoijen  26.03.2024, 17:09

Fast richtig. Er hat genau das gleiche, weil die Rente nur bis zum Betrag des Bürgergeldes, was da Grundsicherung heißt, aufgestockt wird. Er hat die Rente nicht zusätzlich.

Kaen011  26.03.2024, 17:14
@vanOoijen
weil die Rente nur bis zum Betrag des Bürgergeldes,

Nein bis zu 251 sind bei der Grundsicherung anrechnungsfrei man kriegt also mehr als ein reiner Bürgergeldempfänger ohne arbeit

vanOoijen  26.03.2024, 17:17
@Kaen011

251€. Das ist ja cool. Im Alter braucht man auch mehr Geld. Ich gönne es ihnen

Kaen011  26.03.2024, 17:20
@vanOoijen

Ließ den Wortwechsel doch einfach nochmal durch :-)

peter2023239  28.03.2024, 13:30

er könnte das gleiche haben allerdings hat er dafür gearbeitet und 45 Jahre Beiträge gezahlt

Kaen011  28.03.2024, 13:36
@peter2023239
er könnte das gleiche haben allerdings hat er dafür gearbeitet und 45 Jahre Beiträge gezahlt

Ja allerdings waren seine Beiträge so niedrig das sie unter der Grundsicherung liegen.

Soetwas könnte man mit einer erhöhung des mindestlohns beheben, aber hey wir lieben unseren Niedriglohnsektor. :-)

Kaen011  28.03.2024, 13:46
@peter2023239

Eher die Partei die der Rentner 45 Jahre lang gewählt hat. Aber hey CDU for the win! ist immer noch die beliebteste Partei bei Rentnern

Kaen011  28.03.2024, 13:54
@peter2023239

Nein, tatsächlich war es die CDU die Jahrelang keinen Mindestlohn eingeführt hat. Spätestens Kohl hätte das problem sehen müssen was passiert wenn die Babyboomer in Rente gehen und entsprechend nachsteuern müssen.

Eben das es nicht nur den Generationenvertrag gibt sondern ein teil angelegt und verzinst wird, eben da das System nicht auf der gleichen ebene funktionieren kann wenn sich die verhältnisse zwischen Einzahlern und Rentnern ändert.

Tatsächlich war die SPD nur 6 Jahre an der Macht und danach die CDU wieder 16. Hätten sie etwas ändern wollen hätten sie sowohl die Zeit als auch die Macht dazu gehabt.

peter2023239  28.03.2024, 13:58
@Kaen011

Es geht hier nicht um Mindestlohn, ein Facharbeiter hatte gut verdient und Rentenbeiträge bis zur Höchstgrenze bezahlt. Selbstständige z.B.zahlen keine Beiträge und bekommen dann Bürgergeld

Kaen011  28.03.2024, 14:04
@peter2023239
Es geht hier nicht um Mindestlohn, ein Facharbeiter hatte gut verdient und Rentenbeiträge bis zur Höchstgrenze bezahlt

Die kriegen jetzt auch entsprechende Renten.

Selbstständige z.B.zahlen keine Beiträge und bekommen dann Bürgergeld

Wow hatten wir viele selbstständige die alle nicht vorgesorgt haben

peter2023239  28.03.2024, 14:05
@Kaen011

Ich schrieb ja bekommen etwa 1500 Euro Rente! Selbständige gibt es genug

Die werden nicht schlechter behandelt

peter2023239  28.03.2024, 13:31

auf jeden Fall werden sie benachteiligt

peter2023239  28.03.2024, 14:59
@herzilein35

Ich bin der Meinung das es nicht in Ordnung ist das ein Facharbeiter nach 45 Jahren Vollzeit und Beiträge gezahlt hat genauso viel Rente also etwa 1500Euro bekommt wie z. B. ein Asylant oder einer der nie gearbeitet hat

peter2023239  28.03.2024, 15:04
@herzilein35

Natürlich bekommen sie immer weiter Geld das nennt sich dann halt Grundsicherung ist aber etwa gleich hoch vermutlich könnt ihr ohne Arbeit genauso gut leben wie ein Rentner

herzilein35  28.03.2024, 15:08
@peter2023239

Ne schau mal nach dem Regelsatz der Grundsicherung. Diese sind bei weitem keine 1500 Euro. Außerdem darf man weniger an Schonvermögen haben. Du lebst weiterhin am Existenzminimum, sprich du bekommst den Regelsatz der Grundsicherung.

peter2023239  28.03.2024, 15:11
@herzilein35

Es bleibt doch zum leben etwa 500 Euro, Miete ud Heizkosten werden übernommen. Schonvermögen ist ja nicht entscheidend. Außerdem kann man sich dann eine Wohnung in der Großstadt leisten

herzilein35  28.03.2024, 17:51
@peter2023239

Nein es bleiben keine 500 Euro. Man bekommt nicht mal eine Wohnung auf dem Land. Die KDU ist so utopisch niedrig bemessen, sodass man vom Regelsatz noch draufzahlen muss.

peter2023239  28.03.2024, 18:22
@herzilein35

Ok verstehe das ist nicht einfach alles zu vergleichen.Gibt soviel verschiedene Unterstützungen das da keiner ehr durchblickt und das hat auf jeden Fall die Regierung zu verantworten .Jedenfalls muss sich da einiges ändern und wird sich auch ändern. Arbeit muss sich wieder lohnen, und nichts tun darf sich nicht auszahlen

Wenn die Rente geringer ist als Bürgergeld/Grundsicherung können Rentner diese beantragen.

Grundsicherung entspricht in der Höhe genau dem Bürgergeld und im Vergleich zum Bürgergeld gibt es bei der Grundsicherung keine Sanktionen.

Sie werden also sogar besser behandelt als Empfänger von Bürgergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
peter2023239  28.03.2024, 13:32

du vergisst das er 45 Jahre gearbeitet und Beiträge gezahlt hat

vanOoijen  28.03.2024, 13:39
@peter2023239

Das hat er garantiert nicht wenn er eine Rente unter Bürgergeld-Niveau bekommt.

peter2023239  28.03.2024, 13:47
@vanOoijen

Kannst du das beurteilen ? Ich würde mich an deiner Stelle informieren. Rentner bekommen etwa 40 % vom letzten Netto Lohn

vanOoijen  28.03.2024, 13:56
@peter2023239

Dass das Rentensystem in Deutschland scheiße ist bestreite ich nicht. Es wäre besser wenn Beamte und Freiberufler mit drin wären, aber in dieser Frage wird impliziert Bürgergeld sei zu hoch und an einer unsozialen Abwärtsspirale á la AfD und CDU beteilige ich mich bestimmt nicht.

KBB0815  28.03.2024, 14:07
@peter2023239

so wie in österreich, da sind die renten im schnitt 800,- euro höher

vanOoijen  28.03.2024, 14:11
@peter2023239

Es liegt an den starken Lobbys der Beamten und Freiberufler und an FDP und CDU.

Auch bei den Grünen sind viele Freiberufler.