Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Motiviert eine Verringerung des Bürgergelds zur Arbeitsaufnahme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Ich befürchte, dass die Verringerung des Bürgergeldes vor allem die folgenden Probleme mit sich zieht:

a) Höhere Kriminalität

b) Höhere Armutsquoten

c) Krankere Leute, die durch die Folgeprobleme noch mehr leiden

Dass die Verringerung des Bürgergeldes die Arbeitsmotivation erhöhen würde, halte ich für ein Gerücht. Denn der Großteil der Menschen, die Bürgergeld beziehen, stocken auf, sind krank oder arbeitssuchend. All diesen Leuten würde man durch die wenigen Menschen, die tatsächlich die Arbeit verweigern, großen Schaden zufügen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen