Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Erfährst du viel Anfeindungen, weil du Bürgergeld beziehst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Ich habe in der Hinsicht wirklich viel Glück, was mein Umfeld betrifft. Familie und Freunde wissen, warum ich auf das Bürgergeld angewiesen bin, und unterstützen mich vor mental sehr. Die wissen, wie viel ich vorher gearbeitet habe und wissen daher, dass ich mir das nicht freiwillig aussuche, Bürgergeld zu beziehen. Gleichzeitig sehen sie auch, wie viel ich dafür tue, wieder gesund zu werden und arbeiten gehen zu können, sodass ich in deren Augen gar kein „Sozialschmarotzer“ bin.

Nur meine Schwester hat zu Beginn, als sie die Tragweite meiner Krankheit noch nicht begriffen hat, gesagt, ich sei faul und würde mich bloß darauf ausruhen, Bürgergeld zu bekommen. Das war allerdings vor allem Frustration. Das haben wir aber mittlerweile geklärt und sie unterstützt mich auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen