Kann die afd als zukünftig Landesregierung von Sachsen und Brandenburg und Thüringen alle windräder weg machen und durch atomkraft oder Kohlekraft ersetzten?

11 Antworten

Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Nachdem die AfD nirgends die absolute Mehrheit bekommt, braucht sie einen Koalitionspartner. Das kann auch nach hinten losgehen und auch als stärkste Kraft kann es sein, dass diese Partei überhaupt nicht regiert.

Die Stromherstellung ist Sache von Privatunternehmern und nicht vom Staat. Es gibt auch staatliche Versorger, aber die überwiegende Mehrheit gehört E.ON, ENBW und solchen Unternehmen. Windkraftanlagen können auch in der Hand von Kommunen oder privaten Vereinigungen sein. Ersatzlos demontieren geht nicht. Da warten große Entschädigungszahlungen.

Wie will eine Landesregierung einen Energieversorger zwingen ein Atomkraftwerk zu bauen? So ein Bau dauert gut 20 Jahre und verschlingt Milliarden von Euros. Ganz zu Schweigen für die Folgekosten für den Betrieb und vor allem die immer noch ungelöste Frage, wohin mit dem Atommüll? Für den Betrieb eines AKWs sind Bundesbehörden zuständig - es gäbe also keine Baugenehmigung, keine Betriebsgenehmigung usw.

Zu den Vögeln und Windräder: in den letzten Jahren gab es nur Schätzungen, die bei ca. 100.000 Vögeln für ALLE Windräder in Deutschland ausgingen. 2023 gab es endlich eine belastbare Untersuchung mit Videos und Radar und man stellte fest, dass kein einziger Vogel bei einer Anlage mit 11 Rädern zu Schaden kam. Alle Vögel weichen schon rund 100 m vorher aus.
Übrigens: durch Fensterscheiben sterben jedes Jahr rund 100 Millionen Vögel in Deutschland - wäre es also nicht sinnvoller Glas zu verbieten?

Es gibt zu viele sachen, die gegen die AfD sprechen, die kommt nt an die macht

Oh wow, da hat jemand ja ganz tief in die Märchenkiste gegriffen. Ich sehe es schon vor mir: Die AfD kommt an die Macht, baut überall in Deutschland Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke in Lichtgeschwindigkeit, während die bösen, bösen Windräder abgerissen werden, damit die Vögel endlich wieder ruhig schlafen können – und weil Windräder ja bekanntlich die Hitzewellen verursachen! Vielleicht haben wir dann auch plötzlich Winter im Sommer und Einhörner laufen über die Straßen von Sachsen und Brandenburg.

Aber mal im Ernst: Was du da schreibst, ist so weit von der Realität entfernt, dass es fast schon Comedy-Potenzial hat. Die AfD, egal wie viele Wahlen sie gewinnt, kann nicht einfach so Windräder abbauen und durch Atomkraftwerke ersetzen. Zum einen, weil die Energiepolitik nicht allein in der Hand der Länder liegt, sondern bundesweit und europäisch geregelt wird. Zum anderen, weil der Bau von Atomkraftwerken Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauert und extrem teuer ist – ganz zu schweigen von den Sicherheitsbedenken und dem Atommüllproblem.

Und diese angeblichen "Beweise" dafür, dass Windräder Hitzewellen verursachen, musst du mir unbedingt mal zeigen – ich bin sicher, das ist bahnbrechende Wissenschaft!

Also, bevor du weiter solche "Fragen" stellst, vielleicht erstmal ein bisschen recherchieren. Die Realität könnte dich überraschen. Aber danke für den Lacher, echt unterhaltsam!

die nazis werden nie landesregierung. da niemand mit denen zusammen arbeiten will

anymontyp464364
Beitragsersteller

Doch die werteunion und die freien Sachen möchten mit der afd zusammen arbeiten

fallenstelle320  11.08.2024, 17:57
@anymontyp464364

mit denen möchte aber keiner zusammen arbeiten und die kommen auf nichts. somit haben die nazis keine möglichkeit. nun trolll woanders weiter und lass dich behandeln

Die AfD wird zwar wahrscheinlich stärkste Kraft, wird aber ebenso wahrscheinlich weiter von der Macht ferngehalten, indem sich alle anderen zusammen schließen, ob sie nun zueinander passen oder nicht.
Aber selbst wenn es so kommt, kann keine Landesregierung den Wiedereinstieg in die Kernkraft beschließen, das ist Bundesangelegenheit. Vielleicht könnte aber der eine oder andere Windpark rückgebaut werden.