Wenn es zu einer afd Landesregierung kommt in Thüringen zum Beispiel. Hört die Polizei auf die Regierung oder auf die Bevölkerung?

4 Antworten

wenn sie an die Regierung kommen würden, dann wird nicht ein einziger Asylant mehr abgeschoben, da dies Bundessache ist. Aber die Polizei hört natürlich auf die Regierung, egal welche Partei da gerade gewählt wurde.

Bomberos911  12.06.2024, 21:03

Die Abschiebung wird von den zuständigen Ausländerbehörden der Bundesländer angeordnet.

Das Problem ist eher die Kooperationsbereitschaft der Herkunftsländer.

alterzapp  13.06.2024, 06:38
@Bomberos911

Das ist nur die Verwaltungsbehörde. Die Vorgaben kommen vom Bund. So verstehe ich es zumindest.

Bomberos911  13.06.2024, 15:40
@alterzapp

Der gesetzliche Rahmen wurde auf Bundesebene geschaffen.

Bei der Umsetzung haben die Länder das Sagen. Das ist der Föderalismus in Deutschland.

So, wie sie es in der Ausbildung, Weiterbildung, Praxis und in Einsatzbesprechungen gelernt haben.

DonkeyShot  12.06.2024, 19:20

...Darüber hinaus kann ich dir nicht folgen, weil das verschiedene Themen sind.

Nein die Polizei ist weisungsgebunden und die AFD will nicht alle Flüchtlinge abschieben. Zudem gilt dann auch noch das Demonstrationsrecht.

Polizei hört auf die Gesetzliche Lage und ist Politisch unabhängig, klar kann die Gesetzeslage immer geändert werden aber direkte Anweisungen sind fast unmöglich.

Bomberos911  12.06.2024, 21:06

Die Polizei untersteht direkt den Innenministerium. Dieses kann natürlich im gesetzlichen Rahmen Anweisungen erteilen.