Stellt die afd den Landtagspräsident in Thüringen und Sachsen und Brandenburg?

4 Antworten

Nein Nein und nochmal Nein du musst aber ein besonderer Fan von diesem braunen Mob sein.

Nein, Nikita, noch immer nicht.

Udavu  13.07.2024, 10:40

👏

Vielleicht. Üblicherweise stellt die stärkste Fraktion den*die Landtagspräsident*in. Wir werden sehen, ob die AfD bei einer der Wahlen die stärkste Fraktion wird. Allerdings muss der Landtagspräsident überparteilich agieren und bei der Sitzungsleitung darauf achten, dass sich alle an die Regeln halten. Ich weiß nicht, ob es bei der AfD Leute gibt, die das können. Außerdem wird die Landtagspräsidentin von der Mehrheit der Abgeordneten gewählt und muss diese dementsprechend vorher von ihrer Eignung überzeugen. Bin gespannt, ob das der AfD gelingt. Aber selbst wenn: Das Amt des Landtagspräsidenten ist mit viel Prestige verbunden, aber nicht mit realer Macht.

Nein, die AfD kommt nicht an die Macht. Du hast unser Wahlsystem nicht verstanden.

Dahmen  13.07.2024, 09:42

👍👍